404

Design made in Germany

Deutsches Design

Rationale Kunst


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Die ZEIT hat am Donnerstag die Sieger des von ihr ausgeschriebenen Mathematik-Skulpturen-Wettbewerbs bekanntgegeben.

Sinn und Zweck der ganzen Aktion war es, die als unvereinbar geltenden Pole Mathematik, als Inbegriff der Rationalität und Kunst als Ausdruck von Emotion zueinander zu führen.
Die Ergebnisse zeigen dabei: Mathematik ist (k)eine Kunst.
Die Bilder zeigen eine gewisse Ästhetik, die aber in ihrer Art dermaßen befremdlich ist, dass es schwer fällt, sie emotional einzuordnen und zu erfahren.
Gerade deshalb sind sie aber umso interessanter.


Deutsches Design: Rationale Kunst

Das ist ganz schön gemein, dass man seine eigenen Posts nicht editieren kann. Da merkt man erst nach dem Absenden, dass man totalen Mindfuck geschrieben hat und kanns nicht mehr dagegen tun. Wie steht man denn dann da?!


was willste denn konkret ändern?
ansonsten kann ichs "unpublishen" und du nochmal neu schreiben..


Naja, abgesehen davon, dass es prinzipiell toll wäre, wenn man es könnte, habe ich inzwischen selbst Probleme damit die letzten beiden Sätze zu verstehen. ^_^

Aber im Grunde genommen verletzt es nur mein literarisches Empfinden, ein "Einerseits" zu lesen, wenn keine Entsprechung folgt.


dann mach ich das »Einerseits« weg?
> Die Bilder zeigen eine gewisse Ästhetik....


Wäre eine Option, ja.

Allerdings wäre hiermit empirisch belegt, dass es einfacher wäre, den Autoren das Editieren ihrer Einträge zu erlauben :p ;)


ich habs schon verstanden.
allerdings ging das früher auch nicht, was wohl ein empirischer gegenbeweis wäre. :)

was aber nicht heißen soll, dass in dieser richtung nicht weiter gearbeitet werden würde...


Mhm... gibts dafür einen Grund? Bis auf mich sollten doch die meisten hier anständige intelligente Menschen sein, die in der Lage sind, zu erkennen, dass es ihnen nicht viel hilft, ihre eigenen Postings zu sabotieren?


der relativ einfache grund ist, dass es die funktionalität so für normale user noch nicht gibt.
administratoren können natürlich alles ändern, für die user sollte das aber etwas differenzierter einstellbar sein (darf titel ändern, darf etwas an inhalt anhängen, darf inhalt ersetzen, darf datum ändern, darf veröffentlichungseinstellungen ändern, etc.).

eigene postings zu ändern ist normalerweise nicht schlimm, problematisch wird es aber, wenn es um eine daraus resultierende, kontroverse diskussion geht und dann einer meint: "das hab ich ja NIE so gesagt" und man sich dann ggf. als schlichter ein urteil über eine situation erlauben muss, ohne konkret alle details zu kennen.

ob die leute in dieser richtung hier zurechnungsfähig sind, wird sich ja zeigen; der erste test in dieser richtung ist ja die möglichkeit kommentare zu bearbeiten.


Hmm... wie wär das, eine dynamische Abfrage laufen zu lassen, ob ein Posting kommentare hat, oder nicht (passiert ja eh schon) und dann, wie bei Wikipedia, die Änderungen bei kommentierten Postings einfach zu speichern, so dass man Vorläuferversionen für, sagen wir, ein halbes oder ganzes Jahr wieder hervorkramen kann.

Ich glaube auch nicht, dass das eine so riesige Datenbank ergeben würde... Paar hundert MB nach einem Jahr, vielleicht.

Die Datenbank müsste halt vom Rest der Seite abgekoppelt sein, damit sie nicht immer mitgeladen wird, und im zweifelsfalls mit Regexps zu durchsuchen sein, nur für die Admins / Mods natürlich.

Fraglich nur, ob da Aufwand und Nutzen in Relation zueinander stehen, oder ob es einfacher ist, so wie jetzt weiterzumachen...


ein revisionsmanagement, wie du es ansprichst, wäre durch den aufbau des systems sicher nicht allzu schwierig nachzurüsten.
für die entstehende software hatte ichs sowieso schonmal überlegt, und wer weiß, ob es auch für dmig sinn macht.

aber alles in allem, mangelt es ja nicht an ideen und plänen für features, sondern alles muss _nacheinander_ abgearbeitet werden, und am besten in einer günstigen reihenfolge, um stets ein lauffähiges system zu behalten, aber auch nicht allzu lange zeit zwischen updates zu haben.

also das hier ist ganz und gar nicht der endgültige stand, soviel kann man mal sagen.


Ney, dass das nicht die Endversion ist, ist mir klar... Hab nur laut gedacht ;)


Seitentitel: Rationale Kunst