404

Design made in Germany

Deutsches Design

Apture


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Layer statt Popups powered by Apture.


Deutsches Design: Apture

Interessant, aber ich sehe jetzt wirklich keinen Vorteil gegenüber Navigationslosen Pop-Ups, sondern eher Nachteile in Richtung Usability: Apture fügt dem UI OS-fremde Elemente hinzu, d.h. man muss erstmal sehr viel damit machen und lernen, wie sich das verhält; also in einer Browser-Seite ist, aber doch irgendwie über dem Inhal.

Mag banal klingen, aber die Unterschiede zw. guter und schlechter Usability sind banal.


jo, usabilityfreundlich ist es nicht, kann es gar nicht sein, aber so banal diese layer-idee auch ist, ich sehe da einen möglichen langfristigen trend.

ein kleiner layer mit fokusierten informationen, den ich direkt wieder wegklicken kann, ist doch viel bequemer als gleich eine ganz neue seite öffnen zu müssen wo ich die infos erst suchen muss. vor allem ist die "bindung" an die seite deutlich größer. also die gefahr geringer seinen besucher an eine verlinkte seite zu verlieren.

den apture-dienst selbst sehe ich mit gemischten gefühlen. aber in der idee sehe ich großes potential, welches sich in viele richtungen ausbauen lässt. zb eine ganz neues wikisystem. statt von seite zu seite klickt man sich von layer zu layer und parallel gibts noch nen layer mit nem inputfeld, welchen man als notizblock verwenden kann.


schau dir mal das blog an.
schon wenn man einen speziellen link hovert, erscheinen dieser layer und scrollen die seite teils an die "richtige" stelle (anstatt sie sich einfach an im viewport öffnen).
und wenn man die dinger nicht zu macht, sondern einfach weiter scrollt, und wieder einen link hovert – passiert garnichts. denn plötzlich muss man doch klicken.
begeistert mich gerade überhauptnicht. ^^


Seitentitel: Apture