404

Design made in Germany

Deutsches Design

V Water


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Video.

Made by Jenn and Sara in London.


Deutsches Design: V Water

entschuldige, aber das ist doch schon über drei jahre alt? und ich glaube fast, es stand damals auf dmig...


hast du mal nen link? ^^


na wie denn? ^^


wieso gehen hier eigentlich externe Links nich in neuen Fenstern auf ...
sehr verwirrend


wieso sollten sie das? finde ich eher unüblich.


echt? ich kenne das eigentlich nur so und mache das bei eigenen websites nicht anders...
dachte das wär standard


also da die user von dmig nicht gerade unbedarft im umgang mit der webnavigation sind, gehe ich stark davon aus, dass sie wissen, wie man neue tabs oder fenster öffnet — wenn sie es denn wollen.


war auch vor etwa 6 jahren noch standard...


es ging mir nich darum irgendwelche Kompetenzen in Frage zu stellen, sondern eher um allgm. Gewohnheiten ...


wollte grad schreiben, daß mir seit jahren keine seite aufgefallen wäre, die neue fenster aufmachen würde, aber dann viel mir ein, daß mir keine auffallen konnte, weil ich wirklich alles in tabs öffne.

daher hab ich jetzt mal kurz 10 blogs getestet. 7 von 10 machen neue fenster auf und ich bin geschockt.

ich kann mich noch gut an die anhaltenden diskussionen vor 6 jahren erinnern und hätte bis eben drauf schwören können, daß diese diskussionen schon lange vorbei sind, weil es immer mehr wurden, die gegen neue fenster gestimmt hätten.. und spätestens seit dem frames/iframes aus der mode gekommen sind und alle browser tabben können, macht sowas auch absolut keinen sinn mehr. also das waren so ziemlich die einzigen argumente für fenster.

jetzt musste ich mal noch paar mehr blogs anschauen und stelle fest:

10 von 10 englischsprache blogs aus meinen favouriten machen keine neue fenster auf.

deutscher rückstand?

mh... ok, da muss ich wohl mal richtig ran. 100 deutsche blogs und 100 internationale blogs.


so, kann ich definitiv bestätigen:

deutsche blogs - 80% neue fenster
englische blogs - 5% neue fenster

mhh...


gibt es target="_blank" überhaupt noch oder wie macht man sowas heutzutage?


Ich lasse neue Fenster ja auch in Tabs aufgehn und seh das halt als liebgewordene Annehmlichkeit, dass mit den engl. Seiten war mir so nicht bewusst

target ist nur bei strict verboten, da gehts nur über js ....


Seitentitel: V Water