404

Design made in Germany

Deutsches Design

target="_blank"


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Eine kleine, aber interessante/schockierende Statistik (der man nur trauen sollte, wenn man sie selbst erstellt hat). Wieviele Seiten öffnen Links auf externe Seiten in einem neuen Fenster?

Deutschsprachige Blogs: 80%
Englischsprachige Blogs: 5%


Deutsches Design: target="_blank"

Warum so schockiert, ich find´s korrekt externe Seiten oder Dokumente im neuen Tab aufgehen zu lassen und fühle mich dadurch auch nich bevormundet oder sowas.

Aber ich möchte hier auch keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen. ;-)


Nunja, ich finds auch nicht wirklich schockierend... Was ja aus dem Post hervorging, der diese Studie überhaupt erst ins rollen gebracht hat war, dass die meisten User inzwischen durchaus in der Lage sind, eigenhändig Tabs zu öffnen.

Allerdings muss ich sagen, dass ich es einfach sinnvoll finde, wenn externe Links in neuen Fenstern öffnen. Z.B. wäre ein solches Handling ein Riesenplus zur Usability bei Wikipedia.

Aber meine Meinung...


tja, etwa 80% der leute hier wird es auch kaum überraschen, daß sie es selbst so machen. aber kommt man da nicht ins grübeln?


1999 The Top Ten Web Design Mistakes


Ich find's auch interessant, dass das überhaupt noch ein Thema ist.
Ich kann mich grad nicht mehr erinnern, wann und wo ich ein target="_blank" zuletzt benutzt hätte — auch wenn ich es mal gemacht habe.

Ich kann mir gerade auch nur _einen_ wirklich sinnvollen Einsatz vorstellen:
Nämlich Webmail (oder ähnliche Anwendungen) — undzwar wegen dem ebenfalls erwähnten kaputten Back-Buttons, der dort oft nicht funktioniert.


digg.com vs yigg.de


Seitentitel: target="_blank"