404

Design made in Germany

Deutsches Design

MondoMouse: Fenstergröße ändern unter OS X


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Das Tool MondoMouse rüstet OS X eine Funktion nach, die ich lange vermisst habe, und auch sofort bitterlich auf Macs vermisse, auf denen es nicht installiert ist:
Fenstergrößen ändern, ähnlich, aber sogar besser als unter Windows und Linux.

Mit einem wählbaren Tastaturshortcut und Mausbewegen kann man Fenster an jeder Ecke größer oder kleiner ziehen. Dabei muss man kein bisschen zielen – es wird die dem Mauspfeil näheste Ecke gewählt.

Ähnlich kann man Fenster verschieben – nicht nur an der oberen Leiste, sondern überall; in Verbindung mit einem Tastaturshortcut.


Deutsches Design: MondoMouse: Fenstergröße ändern unter OS X

Nicht, dass man das falsch versteht:
Das Tool ist meiner Meinung nach nicht für »jedermann« geeignet und auch kein Ratschlag an Apple; einfach weil es das Fenstergrößen-ändern noch ein bisschen anders macht als alle anderen. Das ist für Gelegenheitsuser nicht gerade gut.

Für sog. Power-User, die den ganzen Tag am Rechner sitzen, ist es meiner Meinung nach aber einfach nicht hinnehmbar, dass man, um ein Fenster nach links zu vergrößern, es erstmal nach links schieben, und dann nach rechts vergrößern muss.


Seitentitel: MondoMouse: Fenstergröße ändern unter OS X