404

Design made in Germany

Deutsches Design

Vorstellungsgespräch


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

hallo, ich habe nächste woche 2 termine zu vorstellungsgespräche. ich bewerbe mich als grafiker (online). ich hatte vorweg meine arbeitsproben abgeschickt. was denkt ihr, oder wie war es bei euch so?

ist das schon eine job-garantie, wenn man eingeladen wird?

gruß

jens


Deutsches Design: Vorstellungsgespräch

ich würde sagen, es ist absolut keine jobgarantie.
es werden sicher x leute eingeladen und es geht bei einem gespräch ja auch um sowas wie sympathie, teamfähigkeit etc.

ich würde auch nicht vorher schon mein ganzes pulver verschießen, d.h. alle guten oder gar alle arbeiten zuschicken. ich denke, sie erwarten meist schon noch, dass man ihnen noch weiteres präsentiert beim gespräch.


job-garantie gibt es nie. weder bei einer einladung zum vorstellungsgespräch noch in den darauf folgenden monaten probezeit.
auf jeden fall wünsche ich dir viel glück und erfolg.


kleiner tipp: vorher duschen gehen.


...aber aus irgendeinen grund haben sie sich doch für mich entschieden ... habe vorweg vergessen, das ich mich ende februar beworben haben, im märz feedback und jetzt in april vorstellungsgespräch.

wie war es bei euch so? was für fragen stellen sie mir?


Entschieden haben die sich erst nach den Gesprächen...


sei du selbst.


Zitat: ist das schon eine job-garantie, wenn man eingeladen wird?

Garantie auf keinen Fall, aber schon mal eine Chance. Immerhin wird meist nicht jeder, der sich bewirbt auch einladen. Im Gespräch kannst du mehr zeigen, als auf Pappen und A4 Seiten passt, bezüglich deiner Arbeiten und deiner Persönlichkeit. Jetzt geht es darum, wie oben schon steht, ob die Chemie stimmt und, wie du reagierst.

Viel Glück!


Das, wird schon ...
Viel Glück!


Wo sehen Sie sich selbst in 5 Jahren? Und in 10? Was unterscheidet Sie im Speziellen von anderen, potentiellen Mitarbeitern? Was wuerden Sie ins Unternehmen einbringen? Warum gerade Sie? :)


Onanieren Sie?
(soll ja auch vorkommen ...)


das beste ist, einfach gelassen zu sein. rede dir einfach ein, du brauchst den job nicht, dann gehste gleich lockerer mit um.

einige firmen lassen auch gerne ne stunde probearbeiten beim vorstellungsgespräch. so testen sie ob du flexibel bist und wie du dich in stresssituationen verhälst.

wird schon! viel glück!


auf jeden fall nicht das phrasenschwein spielen.
was das probearbeiten angeht, das sagen die aber meist vorher an. so war das bei mir auch mal: probetag.


Zitat: Wo sehen Sie sich selbst in 5 Jahren? Und in 10? Was unterscheidet Sie im Speziellen von anderen, potentiellen Mitarbeitern? Was wuerden Sie ins Unternehmen einbringen? Warum gerade Sie?

Jetzt bloss nicht die "Standardantworten" aus den Bewerbungsratgebern auspacken. Die kenne die Personaler nämlich auch.


warum haben sie sich gerade bei uns beworben?
was sind ihre stärken, was sind ihre schwächen?


...also werde zusätzlich noch eine arbeitsprobe mitbringen. diese arbeit entstand ist meine letzte arbeit, welches ich im studium gemacht habe. möchte da irgendwie nicht mit leeren händen hingehen. werde natürlich auch meine anderen arbeitsproben mitnehmen, die ich schon hingeschickt habe (sicherheitshalber).


das solltest du auf jeden fall. und dir auch überlegen, was du dazu erzählen kannst, was sie nicht aus deiner bewerbung bereits kennen.


... noch was ... sorry! weil ich mich als grafiker (online) bewerbe, werde ich wohl eine kleine pdf präsentation machen. denke das ich es an deren rechner ausführen werde oder sollte ich notebook (sicherheitshalber)mitnehmen?


Ist ein 'grafiker (online)' eigentlich ein WebDesigner? :)


...gute frage ;-)

würde aber eher sagen, screendesigner und grafiker(online) ;-) ...ist das gleiche.


jo, würd auch sagen: screendesigner


sicherheitshalber würde ich es mitnehmen. am besten auch, du zeigst die sachen direkt am objekt, also der jeweiligen webseite, falls du da schon was gemacht hast.


Aber 'Screen' ist ja nicht auch gleich 'Online'? 'Web' aber schon.

( Design fuer Kiosksysteme, Broadcast, Wasweissichalles, das waer fuer mich alles 'ScreenDesign'. Aber, egal. )


werden diese begriffe nicht nach lust und laune verwendet.. ;)


Martina Stroebel "das beste ist, einfach gelassen zu sein. rede dir einfach ein, du brauchst den job nicht, dann gehste gleich lockerer mit um."

Da ist was dran. Mir fällt auf, daß ich eigentlich immer nur dann einen Job nach einem Bewerbungsgespräch bekam, wenn ich noch was anderes "in petto" hatte. "Gelassenheit" ist das Stichwort.


mir ist es persönlich ehrlich gesagt egal ob jemand aufgeregt bei einem vorstellungsgespräch ist oder nicht. im gegenteil.
wenn ich bemerke dass jemand auf total cool macht, nervt mich das sogar.

dann hab ich das gefühl da sitzt jemand der mich später einfach nur nervt wenn er mal bilder recherchieren muss. da hab ich dann auch keinen bock drauf.

ich finde es ist nichts schlimmes dran nervös zu sein. wenn jemand blass wird und ich das gefühl hätte er ist der ohnmacht nahe würde ich allerdings schon bezweifeln ob das der richtige job ist.

ich finde es am besten einfach man selbst zu sein.
natürlich bauschen alle ihre eigenen arbeiten etwas auf aber das gehört zum geschäft. da muss man eh wieder einiges abziehen.

mir ist es am wichtigsten das:

1) gute arbeiten im portfolio sind
2) jemand gut in ein team passt
3) ich das gefühl hab mich auf jemanden verlassen zu können

hängt aber alles von der jobbeschreibung ab.


mal abgesehen von portfolio und ausbildung etc. ist mir mit die persönlichkeit des bewerbers am wichtigsten. leute mit nem nervendem humor oder unfähigkeit sich angemessen zu artikulieren haben bei mir garkeine chance. damit meine ich im einzelnen:

- witzchen wie "okäse" und "zum bleistift"
- falsches einsetzen von fachwörtern
- übermäßiger rede- und mitteilungsdrang

so etwas nervt nicht nur mich, ich weis ganz genau dass es die teamkollegen nerven wird, und somit konfrontationen vorprogrammiert sind. da kann der developer oder irgendwas-manager noch so gut sein. so etwas lässt sich meist herausfiltern wenn man den bewerber, nach dem standard vorstellungsgespräch mit zum mittagessen nimmt, oder probehalber mit in ein meeting setzen lässt.


Da hat Florian recht, solche Sachen würde mich auch erstmal tierisch nerven und lassen sich auch mit guten Arbeiten nicht zwingend aufwiegen.


ich danke euch für euere antworten. fühle mich jetzt schon wohler ;-) hatte gestern vielleicht torschlusspanik bekommen ;-)


hallo, wollte euch über die neuigkeiten auf dem laufende halten.

vorstellungsgespräch ging gut, hat ca. 2 stunden gedauert. jetzt bin ich zum 2. vorstellungsgespräch eingeladen. es geht um fragen wie gehalt, urlaub etc.

hab ich es nun geschafft?


du stellst fragen! geschafft hast du es wenn du es geschafft hast! ;)

wirst du ja dann sehen! good luck ...


Seitentitel: Vorstellungsgespräch