404

Design made in Germany

Deutsches Design

HMI Design


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Huhu, war ja auch schon ewig nimmer da...

Ich habe seit kurzem einen neuen Job - habe der großen weiten Welt der Werbeagenturen den Rücken gekehrt und arbeite nun als Mensch-Maschine-Interface Designer für eine Maschinenbau AG.

Ist jemand von Euch im gleichen oder einem ähnlichen Fachgebiet unterwegs und hätte evtl. mal Lust sich auszutauschen?

Cheers, Sascha


Deutsches Design: HMI Design

hi Sascha, ja klar, was für ein HMI machst genau, ich mache viel für Navis und Automotiv. Auf http://www.minimalist.cn gibts ein paar Sachen, leider nur eine magere Auswahl, darf die meisten/besten nicht zeigen, da in der Entwicklung.

grüße
björn


ich hab da auch ein großes interesse dran, als backend-mensch aber allgemein nicht so einfluss.
viele »designer« scheinen sich dem umstand, dass sie da eine schnittstelle gestalten, aber garnicht bewusst zu sein.


wichig ist es semiotisch und klar zu denken um dem Nutzer ein Interface zu bieten in dem er Prozesse intuitiv steuern kann.
Im Alltag (zumindest bei uns) gibt es eine Ergonomie Abteilung, in der Psychologen die diese Logik erarbeiten mit uns gemeinsam einen optimalen Weg der Kommunikation zwischen Mensch und Maschine suchen.

>>>> viele »designer« scheinen sich dem umstand, dass sie da eine schnittstelle gestalten, aber garnicht bewusst zu sein.

Ein Designer sollte kein Künstler sein, sondern ein Mittelsmann, dessen Aufgabe es ist 2 Elemente zu verbinden (in den Worten von Flusser: den Sender und Empfänger abstimmen). Ob man Pictogramme macht, die schnell begreifbar sein müssen um daraus in der jeweiligen Situation eine Reaktion des Betrachters zu erreichen (Bs. Orientierungssystem) oder eine Benutzeroberfläche die Grundlegend ähnliches macht, sehe ich keinen großen Unterschied, nur einen Schritt weiter geführt. Ich denke auch es kommt auf den Designer und seine Interessen und Bereitschaft an, sich neuem zu öffnen und zu verstehen.


Hallo Björn,

schöne Sachen machst Du - liegen genau auf meiner Linie - bin auch bekennender Minimalist ;)

Ich schreibe Dir heute Abend mal ein E-Mail - auch ich darf eigentlich nicht über laufende Projekte in der Öffentlichkeit sprechen.


Hallo Zusammen,
nun darf ich endlich ein paar Sachen auspacken. ^.^
Recht experimentell, hat aber Riesen Spass gemacht.

http://www.minimalist.cn/seiten/fp.html


Seitentitel: HMI Design