404

Design made in Germany

Deutsches Design

Turbolader


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Eines unserer Ziele ist und war von Anfang an, die Ladezeiten für unsere Besucher so gering wie möglich zu halten.
In der Usabilityforschung ist eine Sekunde eine magische Schwelle, die es zu unterschreiten gilt, wenn der Benutzer die Verzögerung nicht als Warten empfinden soll.

Mit Ladezeiten* von rund 1,4 Sekunden (Startseite; restliche Seiten sind schneller) waren wir bisher garnicht so schlecht, aber uns war das noch nicht genug.

Mit ein bisschen Caching im Bereich der Datenbankabfragen und Templates, ließ sich die Zeit der Seitenauslieferung auf Zeiten im 0,8 0,5-0,6 Sekundenbereich etwa mehr als halbieren; teilweise kommen wir mit ~ 0,3 Sekunden statischen Seiten schon recht nahe.
Und das, obwohl (man sieht davon sonst noch nicht viel) für jeden einzelnen User erstmal eine Auswertung aufgrund einer sehr differenzierten ACL erfolgt.

Das schöne: Es gibt keine wie oft mit Caching verbundenen Nachteile wie zu lang lebende Seiten. Die Caches werden gelöscht, wenn sich etwas am Inhalt der Seite ändert (neues Posting, geändertes Posting, neuer Kommentar) und dann neu erzeugt.

Gültig ab: Sofort.

* gemessen auf Client-Seite mit gegcachten Bildern in Postings; Angaben laut Fasterfox mit DSL > 6000, d.h. die Erzeugung der Seite selbst ist schneller, aber für den Besucher ja nicht relevant


Deutsches Design: Turbolader

..bei mir kommen auf der Startseite ca. 1 Million News, schön in Päckchen von vl. 20 Stück. News. Dann nochmal. Laden. Laden. Laden. Von welchem Turboloader is hier die Rede..


willst du die 1 million lieber auf einmal?


nein, ich hätte lieber 20, dann vl. auch in 1,4sek


meinst du, dass das laden nicht aufhört, obwohl du nicht scrollst?


bestimmt opera, oder roman?


Seitentitel: Turbolader