404

Design made in Germany

Deutsches Design

Farbmanagement Mac


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

seit kurzem hantiere ich mit nem g5 rum und hab da farbmanagement probs. hab mir nen gif aus nem alten projekt geladen und genau den gleichen farbton auf dem mac erstellt und der ist irgendwie viel dunkler. wenn ich versuche die ebene mit den geleichen farbwerten auf ein neues testfile zu ziehen gibt es ne warnung, dass der RGB farbraum net stimmt. allerdings gibt der mir für working und source die selben werte. weiß da jemand rat, wonach ich suchen sollte?


Deutsches Design: Farbmanagement Mac

achja, vielleicht wäre auch mal ganz nett das ideale farbsetting hier zu posten, dass es zwischen windows und mac net mehr solche abweichungen gibt


ein 08/15 standardsetting gibt es leider nicht. das farbmanagement muss immer individuell auf deine arbeitsumgebung angepasst werden, da es durch verschiedenste faktoren beeinflusst wird. monitorkalibrierung & umgebungslicht, um 2 beispiele zu nennen.

interessante links finden sich unter anderem auf wikipedia.
http://www.eci.org/eci/de/060_downloads.php


hab geradea rausgefunden, wo das problem lag und zwar hab ich einen screenshot gemacht und hab mir mal die doc settings in PS anzeigen lassen, die sind tatsächlich unterschiedlich, scheinbar nimmt der bei screenshots das monitor farbprofil... PS hab ich jetzt auf "Europe General Purpose 2" eingestellt. Hoffe, dass ist das richtige Profil :-)


wäre interessant zu wissen für welchen bereich überhaupt?
druckvorstufe, webdesign, videoediting ?


webdesign primär, druck wäre aber auch wichtig


adobe gamma zur "monitorkalibrierung":
http://www.pictopia.com/perl/doc?process=gamma_control

http://www.iccview.de/index.htm
unter "Icc Infos" mal umgucken. dort gibt es die standardprofile für web und druck.

für den heimbedarf geht auch:
http://www.littlecms.com/


@ Jan
Wenn Bilder bei gleicher Profilierung an Win und Mac unterschiedlich sind, kann das am Gamma liegen... (1,8 oder 2,2)

@ Florian
Von Adobe Gamma rate ich Dir ab. Dann nimm lieber das Monitortestbild der eci.org. Aber es geht natürlich nichts über eine Moni-Spinne...
LittleCMS krieg ich zwar kompiliert, aber ich krieg es nicht in Scribus integriert... Wo sind denn da dann die Farbeinstellungen in Scribus?
(Sorry für die Zwischenfrage.)


Antworten und Profile kriegt Ihr hier:
http://www.eci.org/eci/de/
http://www.cleverprinting.de/


selbstzitat>> adobe gamma zur "monitorkalibrierung":

steht in " " da es sich ja de facto nicht um eine wirkliche
kalibrierung handelt. natürlich ist adobe gamma kein vergleich
zu anderen verfahren, aber free und hilft oft schon gravierende
farbunterschiede zu beseitigen.


... hast ja Recht! Aber sieh Dir doch mal das ECI-Testbild an... Vielleicht ist das mindestens so gut (oder schlecht), wie Adobe Gamma...


Das ECI-Testbild ist auch eine schöne Lösung, keine Frage.


... wollte nur mal kurz durchklingen lassen, dass man bei Kalibrierung auf Mac etwas Obacht geben sollte. Gerade das ECI-Testbild und OS X ... - aber was erzähl ich lang und breit, liest selbst und zieht eure eigenen Schlüsse daraus:

[url=http://tinyurl.com/fy6vn][url]http://tinyurl.com/fy6vn


man dankt


Seitentitel: Farbmanagement Mac