404

Design made in Germany

Deutsches Design

Musik machen, wie die Stars


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

ich versuche seit wochen so einen sound hinzubekommen
wie diese ganzen dance/house tracks die im moment in den
clubs laufen. mit den fetten synths und distorted sines und saws.
leider bekomme ich diesen komprimierten sound nicht so hin
wie ich es möchte.

eventuell weis jemand rat was ich noch einsetzen könnte,
was man am mixing verbessern könnte, an der compression etc.
der aufbau und ablauf des songs sollte erstmal zweitrangig sein.

hört es euch mal an:
http://www.morphcore.de/music/morphcore_amos.mp3

man dankt


Deutsches Design: Musik machen, wie die Stars

Um ein wirklich gutes Niveau zu erreichen, kommst du um einen vernünftigen Kanalzug (Channel Strip) nicht herum. Was gebrauchtes von SSL (Solid State Logic) zB. Oder schau dir die TC Electronics Sachen an.

PS: Warum ist dein Lied so zerhackt? Ist doch nicht Absicht, oder?


zerhackt?
wenn du`s im firefox abspielst kann das sein.
quicktime kommt mit den dynamischen Kbps nicht zurecht.

meinst du einen ordnetlichen compressor?
ich arbeite mit reiner softwarelösung.
ist es wirklich so ein großer unterschied
ob digital oder analog?


Ich hab lange mit Software rumexperimentiert. Meiner Meinung nach klingt nichts wie eine richtiger Kanalzug mit Röhren in Verbindung mit digitalen Gizmos. Die Frage ist also nicht ob analog oder digital; sondern wieviel analog und wieviel digital.

Ich bin aber auch schon seit 2 Jahren nicht mehr am Puls, hab das Interesse komplett verloren - hoffe nur temporär, hehe.


ich muss wohl sehr einfach gestrickt sein im gehirn, denn ich finde das garnicht schlecht.


kenne mich mit analoger technik bisweilen überhaupt nicht aus.
bin ein kind des digitalen zeitalters. das einzige was ich an analogem
musikequipment besitze ist mein schlagzeug. ansonsten noch zwei
lecker drumcomputer, ein mischpult und 'n midikeyboard, wobei die ja
auch eher in die digitale ecke gehören.

für "nur mal eben so" rumexperimentieren sind mir teure analoge gerätschaften einfach zu kostspielig. wenn ich 100% wüsste was ich mit den teilen anfangen soll, dann würde ich mir das überlegen. aber ohne plan ist das wohl rausgeschmissenes geld.

außerdem bin ich immer noch der meinung das die technik mittlerweile so weit vorangeschritten ist, das es sein leichtes ist die klänge der analogen hardwarekomponenten zu emulieren oder sogar zu übertreffen, auch wenn die anhänger der analogen technik strikt dagegenhalten.

mal ehrlich. die leute auf dem "dancefloor" hören den unterschied doch sowieso nicht, so klischeehaft das jetzt auch klingen mag.



okay


Der Unterschied zwischen analoge oder digitale Kanalzüge ist sicherlich nicht unerheblich, aber viel wichtiger ist das Mischungsverhältnis der Kanäle zueinander und vor allem die Verteilung der Frequenzbereiche im Song! Das musste ich leider schon am eigenen Leib erfahren. Eine Bassdrum besteht heute ja auch nicht mehr aus einem Kanal.


und das ist alles hand/ohrarbeit.
und daher ist eine gute abmische bzw. neutrale monitore ein muss.
ich benutze z.Zt. die JBL Control-1 aber ich bin sehr unzufrieden damit.
besonders die tieferen frequenzbereiche werden von diesen passiven nahfeldmonitoren so gut wie garnicht dargestellt. auf arbeit hab ich die aktive variante der Behringer TRUTH B2030A stehen, und die sind richtig gut. die werde ich mir demnächst auch privat zulegen denke ich.

meine mixe werden auf den control 1 (passiv, durch einen sony verstärker gespeist) meist viel zu basslastig.


mir gefällt das.
is eigentlich nicht so meine musikrichtung, aber es hat was.


das freut mich.
bin für verbesserungsvorschläge trotzdem offen.


also ich find den sound sehr geil, muss ich sagen. habs grad voll mal voll aufgdreht hier ^^


find den sound ganz cool, obwohl ich nicht so ein 4/4 kick anhänger bin ;)


ich darf offiziell http://www.imperatorofpop.com remixen.
dafür ist der song eigentlich.

aber der sound is mir wie gesagt noch nich fett genug irgendwie.
ist auch eigentlich garnicht mein genre. aber hier musste es mal sein.

achja der aktualisierte link ist:
http://www.morphcore.de/music/amos%20-%20i%20can't%20stop%20my%20feet%20(morphcore%20electro%20spirit%20remix).mp3


wow hier tanzen alle auf den tischen yeah... juhu! ¢][{{ 2 hands up!**¶¢]¢||


sorry fürs ausgraben :harhar

florian, deins findsch besser als das original ...


Bin nur ein musikhörer und kein macher:
Florian, dein Remix ist schon der Knaller, es könnte allerdings ein bischen "knartschiger" sein. der Bass meine ich...
Hier wo ich wohne gibt es eine disco die heißt "HELP" und da laufen nur leicht damen und touris rum. und die disco hat eine CD raus gebracht die heißt "vulgar beats".
Titel ist Programm :) vielleicht findest du ja die compilation ... hat meine ich gewisse parallelen...


Seitentitel: Musik machen, wie die Stars