404

Design made in Germany

Deutsches Design

Schöne benutzbare Oberflächen CMS


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Hat jemand da mal was gesammelt? Will mir mal ein paar Beispiele ansehen.


Deutsches Design: Schöne benutzbare Oberflächen CMS

hast du auch eigene ideen?


unverschämt. man wird sich ja wohl noch inspiration holen dürfen.


RIPPER!


ungetestet, macht aber einen guten eindruck:

http://www.maguro-cms.de/


jo geht um inspiration, wenn ich hier ausgedizzt und als RIPPER tituliert werde, hab ich auch keinen bock mehr was zu posten...


weichei!


:harahr


Geht das schon wieder los mit den unqualifizierten Antworten ?


wanker!


Da setz ich doch glatt noch einen drauf. ^_^


also echt ma, bissel manierne bewahren hier sind ja nich anner eckkneipe mit paule ...
is jetzt nich unbedingt n cms, aber die leute von

http://www.37signals.com/ mit http://www.basecamphq.com/ machen zum beispiel sehr schöne oberflächen die auch einfach zu verstehen sind.


Zwei Entwürfe von mir:

http://www.fifty-nine.de/_stuff/cms-1.jpg
http://www.fifty-nine.de/_stuff/cms-2.jpg


@moritz - der erste ist saugut, mit das beste, was ich heute so gesehen hab...


[quote]mit das beste, was ich heute so gesehen hab...[/quote]
ironie???


nee, die einfachheit find ich gut, mag halt diese aufgeblähten cmssen net so


Hab auch nichts gegen Reduzierung auf das wesentliche aber muss es denn dann so aussehen wie ein altes Windows GUI?


:)))))


[quote]Hab auch nichts gegen Reduzierung auf das wesentliche aber muss es denn dann so aussehen wie ein altes Windows GUI?[/quote]
warum nicht? ich mein, cms sollen ja auch einfach zu bedienen sein...oder? soll ja die arbeit erleichtern usw. und wenns dann an "alt bekanntes" erinnert, hat man sich schneller reingefunden.

zum thema, meiner meinung nach sollte es halt immer klar strukturiert sein. nicht zuviele funktionen auf einmal usw. primär versuchen eine einfach benutzung zu erreichen.


@torsten:
das sehe ich alles genauso wie du.

ich bin der letzte der sagt, lass uns ein cms mit einer thesaurus navigation machen. man sollte auf jeden fall auf gelerntes zurückgreifen wenn es darum geht schnell inhalte zu administrieren.

auf der anderen seite bieten uns schnelle prozessoren inzwischen die möglichkeit neue visuelle wege zu beschreiten. da finde ich es einfach langweilig in alten kisten zu kramen. ich finde es sollte einfach etwas weiter gehen.

den beschriebenen entwurf finde ich deshalb nicht gut weil er windows, windows xp und webbasierte elemente verwendet. es ist mir von den grafischen elementen zu durchmischt und inhaltlich zu gleichwertig.


das beste cms hat kaum eine oberfläche. zumindest für kleine und mittelständische betriebe finde ich riesige administationsbereiche im cms übertrieben. da ist doch ein direktes editieren der inhalte auf der website selbst gefragt :-)


hallo sebastian, wo du recht hast, hast du recht.
für »einfache« seiten wüsche ich es mir seit langem eine einfache lösung, bei der ich direkt im layout änderungen machen kann mit vielleicht einer kleinen werkzeugpalette für die formatierung.


[quote]
für »einfache« seiten wüsche ich es mir seit langem eine einfache lösung, bei der ich direkt im layout änderungen machen kann mit vielleicht einer kleinen werkzeugpalette für die formatierung.
[/quote]

Das können sowohl Contenido als auch Typo3.


Das können sowohl Contenido als auch Typo3.

das mag sein, ich kenne mich mit programierung nicht aus und ich meinte auch eine lösung die einem gestalter es erlaubt solche seiten zu erstellen ohne vorher viel zu programieren.


[quote]das mag sein, ich kenne mich mit programierung nicht aus und ich meinte auch eine lösung die einem gestalter es erlaubt solche seiten zu erstellen ohne vorher viel zu programieren.[/quote]

Dann schau dir mal Contenido an. Hier solltest du auch ohne große Programmierkenntnisse recht schnell zum Ziel kommen. Ganz ohne Einarbeitung geht es natürlich nicht, aber das ist ja eigentlich überall so.


http://www.redaxo.de

flotten gruss
toby


Ich kann diesen ganzen CMS scheiß einfach nicht mehr hören...

Hat nicht jeder von uns mindestens nach den ersten 30 Webseiten versucht sein Fazit dieses Leidensweges in Form einer funktion.class + lustiger GUI zu "DEM CMS ÜBERHAUPT" zu machen ^^


„Hat nicht jeder von uns mindestens nach den ersten 30 Webseiten versucht sein Fazit dieses Leidensweges in Form einer funktion.class + lustiger GUI zu "DEM CMS ÜBERHAUPT" zu machen ^^“

nicht wirklich, denn wenn wir cm-systeme machen, sind sie immer WYSIWYG, wie z.b. hier » http://www.nodesign-server.com/marian/iup_cms.avi

nur einzelne module werden da immer wieder verbaut. würden wir das standardisieren, könnte uns das dazu verleiten auch die zugehörigen sites nach einem bestimmten schema zu konzipieren …


Seitentitel: Schöne benutzbare Oberflächen CMS