404

Design made in Germany

Deutsches Design

Karoraa XGL


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Einfach mal die 5 Minuten nehmen und ganz ansehen. Die Performance ist schon irre. Super Sache mit dem drehbaren Desktop.

http://www.youtube.com/watch?v=-CgqWlX_GsI

Und das Ganze gibts auch schon zum Download: http://kororaa.org/

Läuft auch auf weniger starken Rechnern und ist auf Linux aufgebaut. Im Sommer kommt übrigens das neue Ubuntu, wo ebenfalls diese Effekte (XGL) zum Einsatz kommen.


Deutsches Design: Karoraa XGL

sehr cool.


Uiuiui Tiffy, das wird nochmal ne heiße Angelegenheit. Werd mich überraschen lassen, ob das auch auf meinem System läuft ;-).


läuft das nur auf linux?
hab von sowas ja keine ahnung.
sieht aber schnieke aus.


Das ist ein komplettes Betriebssystem. Brauchst es auch nichtmal zu installieren oder dein Windows zu deinstallieren. Kannst dir auf der Seite die Live-CD runterladen. Die brennst du, steckst sie in ein bootfähiges Laufwerk und startest deinen Rechner. Das Teil läuft dann nur von CD und aus deinem Speicher. Deine Festplatten werden nicht angetastet.
Sollte es dir dann gefallen, kannst du es komplett installieren.


Ja und taugt das System was? Mal abgesehen von den tollen Effekten, die ich als allererstes abstellen würde. Ist das einfach Linux neu verpackt?

[quote]Please note the system is currently BETA, a bit “hacky” and could destroy your harddrive.[/quote]

Oder anderst gefragt: Kann ich darauf meine Win-Programme laufen lassen? Also mit der Hoffnung, daß es ein wenig stabiler und schneller als Xp läuft..


Wow, sieht ziemlich aus. Und die ein oder andere Sache (z.b. Fenster nicht nur an der scheiß Leiste zu verschieben, oder andockende Ränder, Zoom für Sehbehinderte...) sind auch ziemlich sinnvoll. Finde ich.

Martin: Das ist (so wie ichs auf die Schnelle Verstehe) nur sowas wie eine Erweiterung für die verbreitetsten Desktop Manager KDE und Gnome.
Mit dem System darunter (es gibt ja zig verschiedene Unixe/Linuxe) hat das erstmal recht wenig zu tun, also vonwegen Performance oder Stabilität.
Und mit Win und XP hat das mal rein garnichts zu tun. Außer, wenn Bill das sieht, will er das auch in Vista haben und es kommt deshalb erst Ende 2007. ^^


ich habs mir jetzt kurz angeschaut. also paar effekte. und mich dann gefragt, wozu? wozu wackeln die fenster, wenn ich sie verschiebe? und die anderen effekte...bringt mir doch benutzertechnisch wenig, oder nicht.


Hättest vielleicht länger schauen sollen, da kommt noch bißchen mehr (die wackelnden Fenster sind glaube ich auf Dauer nur nervig).

Benutzertechnische Vorteile (wie schon erwähnt), z.B.:
- Fenster auch am Weißraum ziehen, nicht nur per Leiste (sobald man sich daran gewöhnt, will man das garantiert nicht mehr anders)
- Fenster per Tastenkombination unüberlappend anordnen
- Fenster am Rand andocken (wie oft versucht man die so nah wie möglich aneinander zu positionieren um keinen Platz zu verschenken?)
- der variable Zoom für Sehbehinderte
- der Rest ist coole Spielerei

Ich lad mir grad mal die Live CD und schau, ob das überhaupt auf meiner Kiste läuft ;)


Ich kann ja von mir behaupten, einen Kumpel zu haben, der auf der CeBIT war und das ganze schonmal in ner offiziellen Version live gesehen hat ;-). Und er meinte, es würde tatsächlich die Produktivität erhöhen, auch wenn ichs zuerst auch nur als Spielereien abgestempelt hatte: Gerade sowas wie "Präsentation im "Fullscreen" oben auf dem "Würfel", während ich sie auf nem anderen Desktop darunter gerade bearbeite. Oder lauter solche Späße.

Und übrigens: Das Ding betrifft nur den Window-Server selbst. Das heißt, man kann es unter jedem beliebigen Linux-System installieren und dann darin verschiedene Window-Manager wie KDE oder Gnome starten.


ich verstehe jetzt den nutzen für zum beispiel mich nicht.
ich kann mir das runterladen und die spielereien austesten,
aber wofür wäre das jetzt für mich sinnvoll? gibt es dort
irgendwelche software die mir einen arbeitsvorgang erleichtert?
kann ich dort windows XP kompatible software installieren? ich denke mal nein. also is das ganze nur für programmierer gedacht die sich nirgendwo anders als in der console aufhalten und sich abends nen porno angucken.
für mich relativ sinnlos so etwas zu "installieren".


ich finds geil, ... steh auf so was. her damit!


@Florian: Das ist das Problem, XP Software läuft nicht unter Linux. Also nix mit Photoshop und Konsorten. Daher steig ich auch noch nicht komplett um. Aber wer weiss, was die Zukunft bringt.


ich finde es irgendwie komisch. windows läuft auf macs, aber windows software läuft nicht auf einem OS das auf windows hardware aufgespielt werden kann. kranke welt.


Kannst OSX auf deinem PC installieren, hehe. Brauchst nur einen SSE2 oder SSE3 Prozessor wie zb einen neueren von AMD (Bekommst du schon für 100€ das passende Mainboard für 60€). Ein paar Patches und OSX.

Das hier ist der russische Hacker, der OSX geknackt hat: http://maxxuss.org/index.html


ist ja schön und gut, aber braucht der mensch so gimmicks wie zwei filme gleichzeitig übereinander abspielen, zoom, ne 3d engine auf dem desktop oder klebende ecken? sieht zwar lustig aus, aber was das teil letztendlich technisch im alltag besser macht bleibt irgendwie offen.


Richtig. Ist auch mehr eine Demo, die zeigen soll, was das System mit vergleichseweise anspruchsloser Hardware zu leisten im stande ist.


Seh nur ich das so, oder hat sich da jemand fremdinspiriert?

Erinnert doch erstaunlich an OSX :P


[quote]ich finde es irgendwie komisch. windows läuft auf macs, aber windows software läuft nicht auf einem OS das auf windows hardware aufgespielt werden kann. kranke welt.[/quote]

was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? macs und pcs sind sich ähnlicher denn je, aber gleiche oder ähnliche hardware hat doch null mit dem darauf laufenden betriebssystem zu tun.

technisch wäre es heute durchaus möglich osx auf pcs (wie oben erwähnt mit hack sogar möglich, von apple aber nicht gewollt) oder windows programme auf linux oder osx laufen zu lassen (mit wine sogar teilweise auf linux möglich).
nur sind apple wie microsoft gewinnorientierte firmen und keine wohlfahrtsorganisationen, die keinerlei interesse an wirklicher plattformunabhängigkeit haben (der user könnte ja wirklich mal frei entscheiden, ohne angst haben zu müssen, dass wichtige anwendungen nicht mehr laufen).

und der film ist nur ne einfache aber coole demo was so eine neue erweitertung für unixoide systeme kann. da hat doch niemand den anspruch eine revolution auszurufen oder alle zum switch zu bewegen, bloß wegen ein paar schicker effekte und teilweise nützlicher funktionen. es ist nur ein schickes video, mal nicht so bierernst nehmen alles.


Und nein, das ist nicht im Geringsten von OSX geklaut - selbiges könnte sich gut und gerne mal ne Scheibe davon abschneiden ;-)...


Seitentitel: Karoraa XGL