404

Design made in Germany

Deutsches Design

Mal ne Frage...


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

So, ich hab jetzt ganz ad-hoc mal ne Frage:

Ich mache gelegentlich Web-Design-Aufträge nebenbei, ein Kunde von mir ist jetzt mehr oder weniger abgesprungen, ich jetzt fast ein Jahr nichts mehr von ihm gehört, bis er vor zwei Wochen angerufen hatte, ob ich ihm seine Zugangsdaten-Ordner etc. wiederbringen könnte, er möchte jemanden anderen mit der Verwaltung beauftragen.

Er hat mich vor die Wahl gestellt, ob er das Design der Seite neu machen muss, oder ob er das alte (gegen Gebühr) verwenden darf. Ich (Azubi) habe leider nicht allzuviele Mittel und bin bereit, die Frucht meines Geistes zu verkaufen.

Meine Frage ist nun - da ich sowas noch die gemacht habe - wie man so einen Preis berechnen kann.

Wenn es jemanden interessiert, die Seite, um die es geht:

http://www.christ-engineering.de

Bitte keine Designfragen diskutieren, ich finde die Seite und die Farbwahl grässlich, aber Kunde ist König. Ich wollte weniger ätzende Farben verwenden, bin damit aber auf Granit gestoßen.

Und ja, ich bin einer von denen, die die Preise kaputt machen, es tut mir leid. Aber ganz ehrlich: Sowas hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit jeder mal gemacht, der sich heute über uns arme Säue aufregt.


Deutsches Design: Mal ne Frage...

was solltest du denn ursprünglich bekommen?
was habt ihr ausgemacht?
gabs nen vertrag?


1000€ und gut is.


Als Schüler/Student hat man da noch nicht so Ahnung, es war ein mündlicher Vertrag über 350 Euro (für Einrichtung, Design, Texte einstellen etc.) (*schäm*)... (http://de.wikipedia.de/wiki/Selbstausbeutung)

Aber die (auch von mir eigentlich auszuführende Redaktions-) Arbeit ist aufgrund diverser Nicht-Kommunikation irgendwann zum Erliegen gekommen.

Wie gesagt, steht jetzt also der Designverkauf zur Debatte und ich hab keinen Plan...


was willst du denn von 350 euro berechnen?

50 euro? oder wie...
ausserdem war ja in deinem preis das design schon drinne... oder nich?


scheiss drauf...


Generell ist ja die Erstellung und Verwendung des Designs im Preis drinnen, eine Übernahme des Designs bei anderen anbietern jedenfalls konkludent ausgeschlossen.
Bei den Preisen würd ich 100-150 Euro nehmen, wenn er sich drauf einlässt.


ich habs nicht ganz gerafft: was will er mit deinem design machen? einfach weiter benutzen (=seite so lassen wie sie jetzt ist) oder schraubt da jetzt jmd andres dran rum?


@julia
der kollege soll die rechte an seinem design abtreten...dafür könnte man für ein professionelles projekt schon gutes geld kassieren, in diesem fall lieber ball flach halten und nen fuchs einstecken und schnell rennen, bevor der kunde es sich nicht anders überlegt...


Bevor ihr jetzt denkt, ich schmeiss hier einfach mal einThema hin und sag dann nix mehr:

Danke für die Antworten. Florians 1000 Euro werde ich mit sicherheit nicht durchkommen, aber Davids Vorschlag wäre so meine Richtung gewesen.

Mal sehen, was ich da rausholen kann.

Julia: In Zukunft soll dort jemand anders rumschrauben und das Design auch eventuell weiterbearbeiten.


ist sowas rechtlich irgendwie geklärt oder ist das eher grauzone?


Was? Ein mündlicher "Vertrag"?


Vielleicht erzählst du ihm auch mal dass sein impressum fürn a*$)$($) is...


Roland: Wie gesagt... Diverse Nicht-Kommunikation hat das ganze einschlafen lassen, ich hab ihm das oft genug gesagt...


Sooo, nur um nochmal Rückmeldung zu geben: Ich werd in einer halben Stunde mich auf den Weg machen, das Zeuch abzugeben.
Hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst. ;-)
Wenigstens kann ich jetzt mein Konto zum Monatsende mal endlich ausgleichen...


was soll das denn jetzt heißen?

HOSEN RUNTER! KARTEN AUF'N TISCH!!!


aber echt. wer a sägt muss auch b sägen…


Alex: Der gute alte Bert hat schon gesagt: Wer A sagt, muss nicht zwangläufig auch B sagen, er kann auch erkennen, dass A falsch war und seine Meinung wiederrufen...

Aber die Titten auf'm Tisch sind 150DD. Für mich derzeit immer noch recht viel Kohle. Wie war das mit den Stohhalmen...?


Seitentitel: Mal ne Frage...