404

Design made in Germany

Deutsches Design

Typo3 version 4.0 wurde heute released!


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

http://www.golem.de/0604/44574.html und natürlich http://www.typo3.org


Deutsches Design: Typo3 version 4.0 wurde heute released!

kann mir mal einer in laiensprache erklären was typo3 ist?


Typo3 ist DAS CMS schlechthin.


http://de.wikipedia.org/wiki/Typo3

ich denke google und wikipedia sind dein Freund?


[quote]Typo3 ist DAS CMS schlechthin.[/quote]
nanana. wir wollen doch nicht gleich so über das ziel hinaus schießen ;-)


Für meinen Teil ist es struturierter als beispielsweise JOOMLA und Co, bei denen quasi ein Dokumentenpool besteht, der dann irgendwie zusammengesammelt wird. Natürlich hat man lange Einarbeitung etc, aber es ist wenigstens übersichtlich...


[quote]...aber es ist wenigstens übersichtlich...[/quote]

genau das bemängel ich...
http://typo3.com/uploads/pics/backend_03.gif

hat sich da eigentlich in der neuen version was verändert?


vom prinzip oder der darstellung?


im wesentlichen die darstellung.

ich werd bei diesem backend das gefühl nicht los, als wäre es letztlich "nur" ein view der datenbank ohne eine semantischen zusammenhang.


in der v4 gibt es einen neuen backend-skin, der braucht etwas mehr platz, wirkt aufgeräumter und hat schöne icons. irgendwo wirst du dir das bestimmt angucken können...


z.b. hier:
http://www.osnews.de/software/cms/typo3.html

aber übersichtlich find ichs immer noch nicht...


ZitatTypo3 ist DAS CMS schlechthin.
... im Bereich Open-Source.


Find es schicker als vorher aber so richtig übersichtlich ist es natürlich immer noch nihct


Also ich persönlich finde Typo3 äußerst logisch, und strukturiert. Das Ding ist, dass es so dermaßen skalierbar ist.

Es eignent sich nun mal für riesige Projekte: www.greenpeace.de (das DAM ist wegen denen entwickelt worde) und natürlich www.3ds.com (Dassault Systems ist maßgeblich mit für die Finanzierung der Entwicklung von TemplaVoliá dem neuen Templatesystem von typo3 verantwortlich).

Außerdem sehen die meisten immer nur das Backend für den Admin. Das Backend für einen Redakteur sieht dann schon wieder ganz anders aus, weil alle Adminfunktionen fehlen. womit das Menu auf der rechten seite auf weniger als die Hälfte schrumpft.

Meine Einarbeitungszeit waren ca. 2 Wochen mit Videos und den Dokus. Danach gingen die Basics. Bin jetzt seit 2 Jahren fast jeden Tag damit beschäftig und habe div. andere Systeme probiert aber noch keins gefunden welches so intuitiv und mächtig wie typo3 ist. Aber das muß wohl jeder selber wissen. Aber alle die mit typo3 produzieren und arbeiten wissen was ich meine. Und wer erstmal die neue Features schätzen gelernt hat geht eh nicht mehr woanders hin :)


Eine schöne OpenSource-Alternative:

http://www.redaxo.de


Ich bin zwar neu, gebe aber trotzdem mal ein komment ab *hoffe das nimmt einem hier keiner übel*
typo3 ist eines der besten Opensource-Lösungen was den Bereich CMS angeht... (allerdings für kleine projekte nicht geeignet *meine meinung*),.. und so schwer ist es gar nicht... wenn man sich erstmal reingefunden hat und ein verständnis entwickelt hat, ist es auch nicht wirklich mehr unübersichtlich.
Wie Toby erwähnte, gibt es noch Redaxo; eine neue Version ist gerad wieder rausgekommen und ich denke es wird mit der Zeit auch ganz nach vorne stoßen...
ich persönlich halte von Joomla & Mambo nicht mehr sehr viel... es ist zu verspielt.
aber jedem so wie er es braucht ;) Meinungen sind ja verschieden....

*das wars... schnell wieder verschwind, bevor mich hier wer schlägt :)*


Typo Sript saugt!


Seitentitel: Typo3 version 4.0 wurde heute released!