404

Design made in Germany

Deutsches Design

Auf und Nieder - Immer wieder!


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Deutsches Erfolgsprodukt.
Erprobt seit 1933. Einfach nicht unterzukriegen.

Die deutschen Stehaufhändchen:













- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

PS: Ich stelle diese Arbeit jetzt mal bewußt aus dem Kontext heraus in dem sie entstanden ist ohne sie weiter zu kommentieren und bin auf eure Gedanken dazu gespannt. Später dann mehr dazu. ;-)

PPS: Dies ist eine Arbeit von Björn Kernspeckt und mir.


Deutsches Design: Auf und Nieder - Immer wieder!

heikles thema


wirklich heikel, aber so wie ich weimar kenne, steckt da wieder 'ne sehr detailierte idee/konzept dahinter. es ohne erklärung stehen zu lassen ist zwar ein netter versuch, aber kann schnell missverstanden werden.


Ich würde es mir nicht auf meinen Schreibtisch stellen. Grinsen musste ich allerdings trotzdem.


grinsen musste auch. warte aber eigentlich nur auf die erklärung.


Och ich finde, das kann man auch ohne Erklärung stehen lassen. Ist eine dieser Geschichten, die man entweder als solche versteht oder eben nicht. Man sich zu Gedanken macht oder nicht. Am besten einfach auf sich wirken lassen und die Reaktionen der anderen beobachten.

Ich würd mir so ein Teil auf den Schreibtisch stellen. Nur um zu beobachten, wie andere darauf reagieren und es werten.

Finds großartig.


und was kostet sowas überhaupt?


>...die man entweder als solche versteht oder eben nicht.

ich verstehe sie dann wohl nicht....


>> und was kostet sowas überhaupt? <<

500 Euro das Stück. Das sind drei Unikate.
Wer das dafür Zahlt, gerne. Ansonsten bleiben sie in Privatbesitz.

>> es ohne Erklärung stehen zu lassen ist zwar ein netter versuch, aber kann schnell missverstanden werden. <<

Das war eigentlich der Sinn der Sache, zu sehen in wie weit das missverstanden wird. Aber scheinbar haben wirklich die meisten erstmal nur ein Fragezeichen auf der Stirn. :-)
Vielleicht auch nur weil ich das jetzt so explizit erwähnt hatte. Aber so macht das auch nicht allzu viel Sinn. Und eh man jetzt mehr darüber diskutiert ob man es so versteht oder nicht, als über die Arbeit an sich, bitteschön:

Erklärung
Das Böse kann man inszenieren, animieren, illustrieren, typografisieren, plakatieren. Das Böse ist überall.
Mit Arbeiten zwischen angewandter und freier Kommunikation, zwischen Werbung und Kunst, sollte dargestellt werden wo für uns die Achse des Bösen verläuft. Das ganze, gut und gerne, möglichst böse.
Und obiges war folglich unser Beitrag zum Bösen. Der auch lediglich im Rahmen dieses Themas bisher ausgestellt wurde (u.a. Auf der Art-Franfurt) gemeinsam mit all den anderen bösen Dingen die in diesem Projekt entstanden sind.


Dies ist natürlich weniger eine Erklärung der Arbeit, als vielmehr eine Erklärung des Rahmens in der sie entstand. Aber jetzt sollte wohl klar sein wie es gemeint ist. Ob es außerhalb dieses Rahmens heikler ist oder nicht, darüber kann man gerne diskutieren.


[quote]denn sollte das Böse nicht auch böse ausschauen?[/quote]

kann es denn nicht auch "nur" das böse symbolisieren...?


leider ist es aber oft so, dass man das böse nicht auf den ersten blick erkennt, von daher ist die arbeit sehr gut!
ob das der nette onkel ist, der sich an ein kind ran macht oder ein groß konzern mit machtwahn, die wollen für sich gesehen das »gute«


ich finde den effeckt sehr geil wenn man die schachtel rauszeiht und der arm da einem entgegen springt. würde da gerne teilweise die gesichter zu sehen :ouw


yo wie heinrich das sagt, haben wir es auch selber gesehen. hätten wir etwas gemacht, dass vordergründig sofort böse wirkt, hätten wir in meinen augen die aufgabe verfehlt. es ging ja auch nicht darum direkt etwas böses darzustellen.

was ich selbst aber kritisch an dieser arbeit finde, ist, dass sie außerhalb des projektrahmens nicht mehr wirklich kontra sagt. klar, für den kritischen betrachter tut sie das weiterhin, aber für den großteil der bevölkerung tut sie das nicht. pro sagen und kontra meinen, ist ja nicht wirklich unmissverständlich. so wurden mir auch schon angebote gemacht, diese händchen in größerer stückzahl für div. rechtsradikale gesinnungsgruppen als fanartikel aufzulegen und so eine schweine geld zu verdienen. naja, meine kapitalgier ging dann gleich in der ersten runde gegen mein moralbewusstsein ko.
wahrscheinlich macht das die arbeit sogar noch böser ;-)

ansonst hätte ich hier erwartet, dass sowas kommt wie: "och schon wieder dieses ausgelutschte thema." denn wenn ich ehrlich bin, geht´s mir selbst ziemlich auf den sack. und unter dem thema das böse etwas gegen rechtsradikalismus zu machen ist ja auch wenn ich ehrlich bin nicht wirklich weit gedacht. aber es geht zum glück ja nicht um eine kreative themenwahl, sondern um eine überzeugende lösung.

falls es wen interessiert: das schultergelenk ist ein zur hälfte mit angelblei gefüllter tischtennisball und der rest ist mit pappmachee um eine pappröhre modeliert und nach tagelanger maniküre, war dann irgendwann so ein arm fertig, der darauf wartete angemalt zu werden.


mfg björn


:hammer.

Echt ne klasse Arbeit.


der minimalismus dieser arbeit ist genial...


Sehr gelungen! Auch wenn das Thema langsam wirklich langweilt.

Ich hätte das allerdings gerne in Serie und als Zeigefinger, Kusshand ... wäre ein Verkaufsschlager und Rene würde reich, dass sag ich euch!

Rene und Björn, ihr werdet reich!


wow, echt danke. mit soviel fast durchweg positiven feedback hätte ich bei dieser arbeit nicht gerechnet.

mfg björn


heil(iger) bimbam


ich finds unglaublich gut.
da stimmt alles. das verpackungsdesign, das aussehen der arme und vorallem die idee.


rein optisch...supercool.

ansonsten tierischst geschmacklos. mir geht die ironie nich rein, sorry.


auf den schreibtisch stellen würde ich es mir nicht ... aber idee und ausarbeitung find ich sehr gelungen. mann sollte es jedoch nicht "aufstellen" sondern "inszenieren". es ist für mich mehr kunst als nippes oder deco.


Von mir auch nochmal vielen Dank für das insgesammt recht positive Feedback. Da hätte ich auch nicht mit gerechnet.

grüße,
René


superduper.


puh.
tja ich bin gespaltener meinung. von der umsetzung her find ich es wircklich gut.
aber die thematik find ich zu heikel.
ich stimme hier lukas zu. würde es eher in bereich kunst einordnen.
für die beite masse - nö.
aus dem grund weil gewisse personengruppen dies sicher falsch verstehen könnten und man schnell ich eine nische gesteckt werden würde, in die man garnicht möchte.


... vielleicht hätte man eher eine hand entwerfen sollen, die nicht hochsteht. also die ständig unten bleibt.

;-)


wie wurde das produziert?


guck mal weiter oben...


yo hatte ich oben geschreiben.

Nochmal zu:
>... vielleicht hätte man eher eine hand
>entwerfen sollen, die nicht hochsteht.
>also die ständig unten bleibt.

ich glaub, neben der verfehlung des projektthemas wäre, dass dann eine eher langweilige umsetzung geworden. aber wenn man weiß worum es geht, wäre die aussage auf jeden fall unmissverständlicher.


mfg björn


gute arbeit.

das thema ist so heikel wie es auch nicht heikel ist.

ich könnte genau so mit erhobenen arm aus langeweile durch die straßen laufen und mir nichts dabei denken. aber dann gucken einen die leute schräg von der seite an und denken gleich an das (böse) was sie von ihren großeltern, aus tv, internet oder büchern gehört und gelesen haben. wobei bei dieser aktion nicht bezwecken würde.

oder ich zeichne mir die Swastika auf mein t-shirt und stolzier durch die stadt. die bedeutung dieses zeichens ist grundlegend ganz anders als es die bösen leute von der nsdap verwendet haben. aber die meisten würden denken ich gehöre dieser gruppe an.

von daher ... interesantes thema. gut umgesetzt.


Ich finde es auch gelungen! Die Idee ist gut und die Umsetzung noch besser! Auch das Verpackungsdesign kann einiges!

Also wer sich da irgend irgendwo anstößt, ist meiner meinung nach selber schuld. Vergangenheit heisst nicht umsonst so - wir leben in der Gegenwart und vor uns liegt die Zukunft.


>>>yo hatte ich oben geschreiben.

sorry, aber ich kann kein wort zur produktion finden... oder bin ich blind?
dass es drei unikate sind und 500 euro kosten sagt mir nix...

ich will wissen was fürn papier, siebdruck?, material der hand, ist der mit modellfarbe angemalt? und und und...

oder hat das alles eine druckerei und die örtliche behindertenwerkstatt produziert?...


falls es wen interessiert: das schultergelenk ist ein zur hälfte mit angelblei gefüllter tischtennisball und der rest ist mit pappmachee um eine pappröhre modeliert und nach tagelanger maniküre, war dann irgendwann so ein arm fertig, der darauf wartete angemalt zu werden.

alles andere ist sicherlich selbst ausgedruckt und gebastelt, was man auch sehen kann, ist aber ziemlich gut gelungen.


schönen Gruss an werner


Emil, bist du der "Das ist Gott"-Mensch? Weil dann kann ich die Grüße auch gleich mit einem konkreten Absender versehen.

mfg björn


genau.


alles klar ;-)


hehehe, ich find's witzig.


Seitentitel: Auf und Nieder - Immer wieder!