404

Design made in Germany

Deutsches Design

Ruby On Rails-Tutorials?


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Hi!

Ich hab vor, ein aktuelles Projekt mit Ruby On Rails zu programmieren. Es handelt sich dabei um ein Datensammelsystem für die Abi-Zeitung, das heißt, die Leute aus meiner Stufe sollen sich anmelden, ihre Daten eingeben und Kommentare zu anderen Leuten schreiben können. So ne Art Messageboard oder so würde dann auch noch dazukommen.

Nur leider habe ich bisher überhaupt keine Erfahrung mit RoR. Da man es aber am besten lernt, indem man es tut, denke ich schon, dass ich das hinkriege. Ich hab auch schon erfolgreich das "Blog-in-15-minutes"-Video von der RoR-Homepage nachgebastelt ;-). Aber irgendwie fehlt mir jetzt die weitere Einstiegsliteratur.

Gibt es irgendwelche Tutorials oder ähnliches, welche mir a) grundlegende Dinge verraten können und vor allem b) Anleitungen zu speziellen Problemen wie zum Beispiel dem Login-System geben können?

Grüße, Benni.


Deutsches Design: Ruby On Rails-Tutorials?

wie ist es hiermit:

http://www.pragmaticprogrammer.com/titles/rails/index.html
http://www.pragmaticprogrammer.com/titles/fr_rr/index.html

so ein richtig tiefgehendes Buch habe ich aber noch nicht gefunden.

Das "Blog in 15 minutes" finde ich höchst überbewertet bzw. falsch interpretiert und es scheint falsche Erwartungen an das Programmieren (sowie den Programmierer) zu wecken.
Nach dem Motto: "Die machen das in 30 Minuten, Du brauchst 3 Wochen?!"
Es demonstriert einzig, wie schnell man mit Scaffolding ein CRUD Gerüst (daher wohl der Name) erstellen kann, auf dessen Basis man _beginnen_ kann, etwas zu entwickeln.
Von einem fertigen Blog ist das noch weit entfernt. Oder wer hat gerne ein Blog, ohne Admin Bereich, in dem jeder posten kann?

Außerdem: Auf was für einem Server wird das denn laufen? Eigener oder irgendwo Webhosting? Die wenigsten unterstützen ja Ruby.


Ich weiß, mit dem 15-minuten-blog kann man noch nicht wirklich viel anfangen ;-). Aber es ist schonmal was. Alternativ gibts da ja auch noch das Kochbuch und sowas, die schon einen Schritt tiefer gehen. Aber es fehlt halt noch mehr.

Ich hab einen "eigenen" Root-Server, auf dem sich Ruby und Rails installieren lassen sollten, das wird nicht das Problem sein.

Ich hab auf http://slash7.com was interessantes gefunden:
http://www.slash7.com/articles/2005/01/24/really-getting-started-in-rails


Ich kann dir leider keine Tutorials bieten. Ein gutes Buch empfehlen jedoch schon...

http://www.books.ch/shop/action/productDetails?aUrl=90007790&artiId=4484982&nav=4001

Im Buch wird ein komplettes Projekt in diversen Schritten durchgemacht. Eine gute Einführung....


Hier vielleicht noch was
http://godbit.com/article/beginners-guide-to-rails-part-1


Mir hat vorallem diese Seite hier geholfen:
http://wiki.rubyonrails.com/rails

Aber grundsätzlich bist du mit einem Buch besser beraten, als mit irgendwelchen Tutorials.


Seitentitel: Ruby On Rails-Tutorials?