404

Design made in Germany

Deutsches Design

Frage zur Rechtslage


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

das mit dem apfel war ein beispiel. ich wollte jetzt nicht unbedingt das motiv nennen, falls jemand den anderen hersteller kennt oder so...


Deutsches Design: Frage zur Rechtslage

Hallo,
ich bin gerade dabei Wanduhren zu erstellen und diese zu verkaufen.
Nun habe ich vergangenen Sommer ein Aquarell gemalt, welches bei einer Uhr als Motiv verwendet wird. Nun sehe ich heute eine ähnliche Uhr die auch das gleiche Motiv verwendet, und sicher schon länger auf dem Markt ist. ( zweimal ein grüner Apfel z.b.)
Nun möchte ich wissen ob es hier Probleme geben könnte, oder ob mir da eine Abmahnung ins Haus stehen kann.

Vielen Dank für hilfreiche Ratschläge!


Wie, das gleiche Motiv? Ich denke du hast ein Aquarell gemalt? Abgemalt oder ist das Motiv auf den Uhren, die du heute gesehen hast, von dir geklaut worden? Oder ist das so ein bekanntes Motiv dass man das jeden Tag sieht?

Wenn du was gemalt hast und das auf ne Uhr machen willst, wo ist das Problem? So sehe ich das, aber wahrscheinlich liege ich falsch ;)


nein. das gleiche bedeutet ja nicht das selbe.
es ist jedesmal eben z.b. ein grüner apfel. ein stilleben eben.
jeden tag sieht man es nicht unbedingt
ich wußte ja nicht von dem anderen motiv.

ich will auch nur ganz sicher gehen, denn ich bin auch der meinung das es erlaubt ist.


ich kann mir nicht vorstellen, dass grüne äpfel auf uhren etwas sind, was man sich schützen lassen kann. vor allem wenn keine sau diese uhren kennt... :D


ich meinte auch eher, wenn es etwas so allgemeines ist. ein typisches motiv. das kann dir ja niemand verbieten zu malen (wenn es nicht wirklich ersichtlich kopiert ist).


Seitentitel: Frage zur Rechtslage