404

Design made in Germany

Deutsches Design

Auflösung


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

http://particletree.com/examples/dynamiclayouts/


Deutsches Design: Auflösung

Tagchen. Sagt mal eine Frage...
Was habt ihr für eine Bildschirmauflösung?
Doch sicherlich 1280*1024 Minimum, oder?


1280x1024 nie drunter... wieso


Nur intressenhalber...
Gab ja immer das gerücht, dass es selbst in "Fachkreisen" noch zuviele Menschen gibt, die immernoch in 1024er Auflösung arbeiten...


Bei Apple gibt es sie noch reichlich:

Die klassischen iMacs, der imac G4 15 Zoll, Das iBook 12 + 14 Zoll, Das Powerbook 12 Zoll Haben z.B. noch die 1024er Auflösung.

Die meisten 4:3 Laptops haben noch die 1024er Auflösung. Ebenso viele Bürorechner mit 17er Röhre und 15er TFT.

Also verschwunden ist die Auflösung meiner Meinung nach noch nicht...


Das sind nicht nur Gerüchte.
Ich hab selbst von 800x600 (Subnotebook) bis 1280x1024 (20" Röhre") und noch 2 Auflösungen dazwischen im Einsatz und merke es daher immer sehr, wie gut oder wenig eine Website seinem Benutzer entgegenkommt, indem sie nicht irgendeine Auflösung als "standard" definiert.

Es gibt einfach zu viele und zu unterschiedliche Auflösungen, als dass man da irgendwas vorraussetzen könnte, nur um sich weniger Arbeit zu machen.


Hihi... Naja um "Arbeit machen" kann ja keine Rede sein. Schließlich will man beim gestalten ja jedem gerecht werden und deswegen überlegt man sich halt eine klevere Raumaufteilung und überlegt genau wo die wichtigen Informationen liegen sollen

Hier mal meine Richtwerte für sichtbare Bereiche bei Browserfenstern:

Auflösung 1024x768:
Empfohlen: 972x595 Pixel, ich gehe aber mittlerweile maximal auch bis 980px in der Breite

Auflösung 800x600:
770x440 Pixel


Aber wie ist das bei höheren Auflösungen wie bspw. 1280?


1680x1050 hat mein mac.
aber seiten optimiere ich nach wie vor für 800x600


Naja, das mit der Arbeit machen war jetzt ne kleine Anspielung auf
"Diese Seite ist optimiert für Browser X mit Auflösung Y und Plug-In Z..."

Die Auflösung macht doch auch garkeine Aussage über die Größe des Browserfensters (bei 1600 surfen wohl die wenigsten im Fullscreen), oder ob der Nutzer zig Toolbars oben, unten oder an der Seite geöffnet hat.
Zu viele unbekannte, dass ein fixes Layout für alle vom 320px PDA bis 1600 px TFT noch Sinn machen würde, meiner Meinung nach.
Ein Bildschirm ist halt kein A4 oder A5 oder AX, wo die Maße fest vorgegeben sind und man 100% auf den Pixel genau weiß, wie es am Ende aussieht.

>http://particletree.com/examples/dynamiclayouts/

das finde ich ja mal richtig gut!
leider funktioniert es ohne js nicht mehr. dann wäre das ne top lösung.


>http://particletree.com/examples/dynamiclayouts/

oder auch was auflösungsunabhängiges aus der Praxis:

http://mail.google.com/
http://maps.google.com/

(ja, nicht gerade PDA geeignet, aber vom Gefühl her sehr gut, finde ich)


> leider funktioniert es ohne js nicht mehr.

die funktion nicht, die seite schon. und fluid kann mans ja auch noch machen..


Ich persönlich bin mit 1280x1024 unterwegs, aber nur, weil mein TFT nicht mehr hergibt. Dabei surfe ich allerdings nie mit nem Fullscreen-Browser! Und ich hasse es, mein Browserfenster vergrößern zu müssen, nur weil Leute meinen, 1024x768 sei etabliert ;-)... deswegen liebe ich liquide/flüssige Layouts, jap. Zum Beispiel auch http://www.highresolution.info/webdesign/yaml/

Wobei dmig hier einfach schon schmal genug ist, als dass man es fix machen kann - zumindest für den Computer-Browser. Da reg ich mich mal nicht drüber auf.


>und fluid kann mans ja auch noch machen..

ja, verstehe nicht, warum der typ das nicht gemacht hat. wäre doch das i-tüpfelchen. aber vielleicht ging's mit seiner js lösung nicht, oder so...


> aber vielleicht ging's mit seiner js lösung nicht

habe es mir jetzt nicht genau angeschaut, aber müsste gehen. das wäre für mich jedenfalls der vorteil daran, weil ich 100% fluid-layouts nicht mag.


1152x864 - immer gegen den Trend. Bei 1280 sieht man ja nix mehr - jdfs. auf dem 15'' Notebook. Umgewöhnen von NB auf PC ist immer bescheuert.


Ist 1280 x 1024 nicht 5:4 Format? ... Ich benutze 1280 x 960 zu hause ... und am Arbeitsplatz 1920 zu sonstwas ... wenn ich da nen Kreis in Illustrator zeichne ist der zu hause bei 1280 x 1024 nen Ei ... bei 1280 x 960 wieder kreisrund ... *tsk :)


1280*1024 = 5:4 > für TFTs (die haben 5:4)
1280*960 = 4:3 > für CRTs (die haben? 4:3, richtig)

Wenn du 1280*1024 aufm CRT machst, sind kreise plötzlich Eier, stimmt schon :)


In letzter Zeit, bei einem großflächigen Austausch von Monitoren (meist 15" TFT, 17/19" CRT) gegen (19") TFTs, scheint es mir, dass die meisten "normalen" Leute mit Auflösungen jenseits 1024 garnichtnicht viel anzufangen wissen, weil es ihnen einfach "alles zu klein" ist.
Da bin ich geradezu machtlos mit meinen Argumenten (schärfer, mehr Platz) und muss oft (bei mehr als 3/4 der Nutzer) einen TFT mit 1280er Auflösung vergewaltigenderweise auf 1024x umstellen.
Mir solls egal sein.


Stats dieser Seite:

1280x1024
33.56%

1024x768
25.17%

1680x1050
7.57%

1280x800
7.36%

1152x864
6.95%

1280x854
5.09%

1280x960
3.37%

1600x1200
3.09%

1400x1050
2.68%

1440x900
1.99%


es gibt immernoch menschen die 800x600 bevorzugen und das auf 19zoll tfts mit dem betriebsystem windows xp... hatte da mal kunden "warum ist denn jedes bild bei uns so pixelig?"

ich nutze:

1280x1024

1280x800


Also mal prinzipiell: Ich bin auch bei 1280 x 1024, aber nur, weil ich mir 1600x1200-TFTs ab 19" einfach noch nicht leisten kann. Meiner meinung nach ist größer einfach generell besser. Diese Pixelgebundenen PC-Interfaces mögen alles, was größer als 72dpi (jaja, bin halt noch Windows-Nutzer) ist, einfach noch nicht - u.a. weil viele Softwareinterfaces pixel für pixel abgezählt werden. Unter anderem ja Windows, das einfach noch lange nicht ausreichend, sofern überhaupt anpassbar ist. Aber ich wünschte mir schon gern so 1,5m² Bildschirm mit ner Auflösung pro Streckeneinheit, die aktuellen TFTs ähnlich ist, hier und jetzt vormir... (Und nein, ich würde dann sicher nicht fullscreen browsen... ^^)


hochschieb.


hab nen 20 zoll crt.

wenn ich die auflösung 1280 x 1024 nehme ist ein kreis ein ei.
welche einstellung wäre hier die beste?
und was ist mit den randeinstellungen die ich am monitor vornehmen kann?


weiss jemand rat?


vielleicht die hz-zahl hochsetzen?


was hat die hz zahl mit dem kreis zu tun?


sorry, glaskugel grad ausser betrieb.

wieso probierst du nicht einfach 1280x960 (breitbild?) oder eine der anderen werte?

(ansonsten wären ein paar details zu deinem bildschirm wahrscheinlich gut damit dir hier jemand helfen kann)


"wenn ich die auflösung 1280 x 1024 nehme ist ein kreis ein ei.
welche einstellung wäre hier die beste? "

na logischerweise die bei der ein kreis ein kreis ist.

aber versuch mal:

1280 x 768 oder 1360 x 768 oder 1680x1050 oder aber 1920 x 1080


>>>
1280 x 768 oder 1360 x 768 oder aber 1920 x 1080


alle diese werte bietet das system mir nicht an.


>>>ansonsten wären ein paar details zu deinem bildschirm wahrscheinlich gut damit dir hier jemand helfen kann)

20 zoll crt, reicht das nicht?

ich habe auf ein paar erfahrungswerte gehofft.


runterstellen auf 1280x960

oder einfach mal hochdrehen. ne 1280er hatte ich schon auf meinem 17er crt. du kannst doch bestimmt mindestens auf 1600x1200 hochgehen, oder?


1600 x 1200 hatte ich bis jetzt immer. finde ich von der größe (icons/menue) auch total ok.
da ist aber das problem, dass ich bald ne brille brauch. alles ist nicht richtig scharf.

1280x960 geht auch. kommt mir aber vor wie für blinde... vorteil hier: alles scharf


cool, dann gehör ich zu den 3.37%. ich steh auf röhren. meine endstufe hat die auch noch :)


>>es gibt immernoch menschen die 800x600 bevorzugen und das auf 19zoll tfts mit dem betriebsystem windows xp... hatte da mal kunden "warum ist denn jedes bild bei uns so pixelig?"

ahahaha, ich bep... mich. unglaublich aber wahr, ähnliches hab ich auch schon oft erlebt.

zu blödheit von kunden fällt mir grad was ein. hab mal ne archviz (exterior) gemacht und der kunde fragt mich doch glatt "warum is die wand im schatten nich weiß, die muss weiß sein wie die wand im licht?". aaaaaaaaaaaaah!


< Auflösung 1024x768:
Empfohlen: 972x595 Pixel, ich gehe aber mittlerweile maximal auch bis 980px in der Breite

Auflösung 800x600:
770x440 Pixel >

das ist so nicht ganz richtig

1024x768 = 955x600
800x600 = 760x420

das pass genau in den browser

mein auflösung ist 1600x1200 ich gehöre somit zu den 3,09%


Ich nutze 2 x 1600 x 1200, Websites optimiere ich für 1024 – kleiner nervt!


[QUOTE]1024x768 = 955x600
800x600 = 760x420

das pass genau in den browser [/QUOTE]

In welchen Browser?


Seitentitel: Auflösung