404

Design made in Germany

Deutsches Design

Flashfähiges PDF


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Hallo,

passend zu der verregneten Osterzeit, möchte ich unsere Ostergrußkarte vorstellen, die wir letzte Woche unseren Kunden gemailt haben.

Das besondere an der Karte: Sie besteht aus einem flashfähigen PDF.

http://www.trade-group.com/osterkarte_tg.pdf

Nach etlichen Wochen harter Arbeit ist es uns gelungen einen funktionierenden und praktikablen Workflow zwischen Internet, PDF und Flash zu erstellen. Unsere Erfahrungen und Ergebnisse haben wir hier zusammengestellt und dokumentiert:

http://www.ipdf.de/

Schöne Rest-Ostern,

Walter Schoendorf


Deutsches Design: Flashfähiges PDF

Also bei mir wird nichts angezeigt. 1x-Klick funktioniert leider nicht, erst nach 2x-Klick kommt die Fehlermeldung: "Für Screen-Anmerkung oder -kommentar erforderliches Zusatzmodul ist nicht verfügbar..." Schade, ich hätt gern die Eier rollen sehen ;)


Ich seh auch nichts bewegtes, aber auch keine Fehler-Meldung.


Bei mir kommt eine Auffoderung zum Download eines multimedia-packtes (plugin) für den Adobe Reader.


[quote]die wir letzte Woche unseren Kunden gemailt haben[/quote]

Ich hoffe, die Kunden sind mit ihrem Adobe-Reader alle auf dem neusten Stand.


bei mir hat es sich bewegt. dann schmierte der acrobat ab.
und gefallen hat es mir nicht wirklich.


"Ich hoffe, die Kunden sind mit ihrem Adobe-Reader alle auf dem neusten Stand."

_funzt ab Acrobat 6 & Quicktime sollte installiert sein - unsere Kunden hatten damit keine Probleme...

;-)

Walter Schoendorf


Ja bei mir klappts auch nach der Auffoderung zum Download eines multimedia-packtes für den a. reader

Aber wofür ist das gut? Nur zur Darstellung von interaktivem Inhalt? Drucken kann man das ganze dann ja gar nicht mehr..


.. finde die Kombination PDF, Web-Inhalte, Flash, etc. eigentlich ganz interessant. Irgendwann letztes Jahr gabs mal ein recht ausgefeiltes PDF-Mag, das fand ich schon beeindruckend.. War und ist auch immer wieder mal Thema wenn's um Mailing-Umsetzungen geht ... aber scheitert nach wie vor an der Zugänglichkeit.
.. und als Alternative für ne ordentlichen Webseite, egal ob Flash oder HTML ... meiner Meinung nach noch nicht geeignet.


".. und als Alternative für ne ordentlichen Webseite, egal ob Flash oder HTML ... meiner Meinung nach noch nicht geeignet."

Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht - siehe unter:
http://www.trade-group.com/

Nach der index.html geht es komplett im PDF weiter. Normalerweise arbeiten wir mit Joomla - aber es ist sehr faszinierend eine komplette Website als Dokument aus Indesign auszugeben. Abgesehen von den gestalterischen Möglichkeiten und Freiheiten, ist das redaktionelle Arbeiten einfachen als mit jeden CMS.
Das PDF als Website hat natürlich auch Grenzen und ist eher für kleinere designorientierte Sites geeignet.

Walter Schoendorf


[quote]We're sorry, but the third-party media player required to play the selected media file in your Adobe PDF document isn't available for your system.[/quote]

Ich hab Windows mit Acrobar Reader 7, Flash 8 und Quicktime 7.
Hab ich jetz' was falsch gemacht?


"Alternative für ne ordentlichen Webseite"

Ich seh nix. Safari/Firefox.

"Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht"

Das kommt wohl auf die Zielgruppe drauf an. Otto-Normal-Surfer haben Pech gehabt.

Und wenn selbst "Interneterfahrener Surfer" wie hier, welche versuchen Ihre Plugins stets aktuell zu halten, solche Probleme damit haben, kann man wohl noch lange nicht von einer Alternative sprechen - eher von einer Spielerei mit Zukunftsvision.


also bei mir lädt der die seite dann runter, soll das so sein?
und was ist der vorteil der sache, also wofür muss ein pdf meine webseite ersetzen und wieso pack ich ein flashfile in meine pdf-e-card und mache die e-card nicht gleich komplett in flash oder html?


<quote>Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht - siehe unter:
http://www.trade-group.com/ </quote>

Sorry aber die Seite hättet ihr genauso auch in Flash bauen können. Dann hätte man auch nur ein aktuelles Plugin benötigt.

ich hatte eigentlich gehofft die Seiten in denen die Leute ihre Imagebroschüren 1:1 ins Internet stellen wären vorbei. Ihr wollt das wohl wieder aufleben lassen.

Dennoch Respekt für den Aufwand! Aber wenn man soviele Plugins benötigt kann das nichts für die breite Masse und damit den breiten Erfolg sein. Meine Meinung.


Ich finde es ehrlich gesagt auch ziemlich Banane eine Website im PDF Format zu erstellen.
Was machen Screenreader und Suchmaschinen?
Ich finde man läd auch immer einen ganz schönen Haufen an Daten runter. Die Karte hat bei mir übrigens auch nicht funktioniert.
Safari/Firefox OSX


"Was machen Screenreader und Suchmaschinen?"
_die Suchmaschinen lieben PDFs und indizieren sie bevorzugt!

"Safari/Firefox OSX"
_bin selbst Macianer - leider behandelt uns Tante Adobe mittlerweile mehr als stiefmütterlich. Unter OSX muss man beim Reader unter "Grundeinstellungen" "Internet " ein Häckchen bei "PDF im Browser anzeigen mit" machen und den aktuellen Reader auswählen - dann sollte es funzen. Bei der Windows-XP-Gemeinde gehört das zur Grundeinstellung.

Walter Schoendorf


Bin WinXP-User - bei mir hat der das pdf automatisch im Browser (Firefox) geöffnet und dann kam eine Bestätigungsaufforderung, ob ich das Abspielen des Flashes erlauben will. Hab ich gemacht und hat funktioniert. Sah auch ganz nett aus.

Aber mal ehrlich: "Web" ist was anderes. Deswegen halt ich das ganze auch eher für ne coole Spielerei/Entwicklung, aber nicht wirklich für produktiv nützlich...


Bei mir hats im Acrobat auch direkt funktioniert. Null Probleme. Finds auch 'ne interessante Erfindung/Innovation, aber wie man merkt, ist der "Markt" dafür wohl noch nicht ganz da bzw. die Sache auch noch nicht ganz kompatibel...

aber dran bleiben sollte man daran schon. lassen sich sicher interessante sachen mit entwickeln (interaktive pdf-präsentationen)...


<quote>(interaktive pdf-präsentationen)</quote>
_genau aus dieser Problematik hat sich das Format "iPDF" entwickelt:
Wir präsentieren grundsätzlich im PDF-Format, um eine möglichst große Konsistenz zwischen der Beamerdarstellung und den Handouts sicher zu stellen. Bei einer Präsentation hatten wir das Problem, dass ein Logo aus einer Flashanimation bestand und folglich nicht als PDF darstellbar war. Normalerweise schwitcht man dann schnell zum Browser und zeigt das Flashfile. Dummerweise wurde die Präsi nicht von uns, sondern von unserem Russisch sprechenden Partner in Moskau abgehalten - grundsätzlich kein Problem, das hatte schon wiederholt gut geklappt. Wir präparieren vorher den Laptop unseres Partners und studieren die Präsie hier in der Agentur ein. Unser Partner ist ein brillianter Kopf - steht aber mit der Technik auf Kriegsfuss. Er brauchte für den Switch zum Browser Minuten, wenn er es überhaupt hin bekam. Wir mussten nun entweder die Präsie auf das gehasste PPT umstricken oder das PDF flashfähig machen. Wir entschieden uns für Letzteres und haben es mit vielen Tricks und Umwegen gerade so geschafft.
Aber dadurch waren wir sensibilisiert und haben uns im nach hinein ausführlich mit der der Thematik auseinandergesetzt und für uns einen eleganten Workflow zwischen PDF Flash entwickelt.

Walter Schoendorf


In eurem Anfahrtsplan steht "Sportplatze".
Soll sicherlich nicht sein.


_geändert - Danke, Conny


@walter: das klingt jetzt so, als wäre es was neues, dass man flash mit einem pdf verbinden kann, geht das nicht seit jahren?


Also wenn man das nur für sich selbst, für die eigene Präsentation, auf dem eigenen Notebook macht, ist das natürlich ok und prima.
Da braucht man dann keine Überraschungen befürchten.

Aber sowas an (potentielle) Kunden zu verschicken, würde ich mich echt nicht trauen. Wenn Du alle Rechner Deiner Kunden genau kennst und persönlich wartest, prima.
Aber braucht ja mal nur einer die Oster-PDF-Flash-Dings-Karte so toll finden, dass er sie irgendwem weiter schickt, der eines der benötigten Plug-Ins nicht hat und euch fortan für inkompetent hält.

Und aus Indesign eine PDF Website veröffentlichen? Das ist ja genauso gruselig und unsinnig wie aus Word. Flash würde ich da ja noch verstehen...

[quote]_die Suchmaschinen lieben PDFs und indizieren sie bevorzugt! [/quote] Noch cooler finden Suchmaschinen aber gute, alte (X)HTML Seiten.

[quote]_funzt ab Acrobat 6 & Quicktime sollte installiert sein - unsere Kunden hatten damit keine Probleme... [/quote]
Wie oben gesagt, hat es bei mir auf einem ziemlich up to date gehaltenen System überhauptnicht funktioniert und ich zähle mich auch nicht zu den technischen Volltrotteln.
Aber gut, ich bin ja auch kein Kunde.


weiss nich genau seit wann es geht, aber im acrobat pro kann man schon länger mpg, avi oder swf-dateien einbinden und schaltflächen (navi) bauen.

kein grund dat dingens jetzt ipdf zu taufen.


<quote> oder swf-dateien einbinden</quote>
_hast Du das schon mal probiert oder nur irgendwo gelesen?

Seit Acrobat 5 sollte man externe swfs einbinden können - seit A 6 soll man swfs in das PDF integrieren können - sollte?! ;-)


Haha, ich sag's doch: Multimedia-Metropole Hannover rockt die Scheiße fett. %)


wie "sollte", geht doch, also ich habe so schon desöfteren präsentiert?

(sowohl mit verlinken als auch mit einbetten.)


find ich ziemlich *vakant

*unnütz
*unpraktisch
*unzeitgemäß
*unbenutzbar
*unverständlich


Seitentitel: Flashfähiges PDF