'Guerilla Marketing' in Reinform.
Marc Ecko verewigt sich mit den 'Worten' 'Still Free' auf der 'Air Force One', der 'Privat' Maschine des amerikanischen Praesidenten.
( Wenns denn dann stimmt, und tatsaechlich so passiert ist. )
> http://www.stillfree.com
In der 'Video Erklaerung' dazu werden Dinge wie das Recht auf 'Freie Meinungsaeusserung' und 'Graffiti' als legale Kunstform erwaehnt. Also warum 'Guerilla Marketing'? Weil 'Still Free', wenn ich das richtig verstanden habe, auch die 'fiktive' Graffiti Crew in Marc Eckos neuem 'Graffiti Simulations Spiel' :) 'Getting Up' ist. Yea, Das nenn ich mal Einsatz. :)
Man moege davon, und von Marc Ecko, halten was man will, aber mich hat das doch schon auch beeindruckt.
You, the viewer of the preceeding are hereby advised that the video does not depict a real event. It is intended for the sole, limited and express purpose of entertainment and to induce you, the viewer of the video, to think critically about freedom of expression and speech and the government's responses to the same
http://www.stillfree.com/legal.html
:)
Danke, Kai. Immer das Kleingedruckte lesen, also. :)
Trotzdem nette Aktion, um Aufmerksamkeit zu gewinnen.
( Und wer weiss, vielleicht ist es ja tatsaechlich passiert, und der 'Legal Disclaimer' steht in der Form auf der Seite, um sich rechtlich abzusichern. :)
Gab in meiner alten Heimat früher jemanden, der hat Fotos von seinen Pieces ausgeschnitten, auf Zugfotos gelegt und dann abkopiert. Das war ähnlich verblüffend und genauso bzw wenig cool.
weiss nicht so recht, was ich davon halten soll...
diese Verquickung von Kommerz und Agitation behagt mir nicht so.
Dabei ist's auch noch so ein hässliches Anfänger-Tag. Aber die Zielgruppe, also die 12-16 Jährigen werden wohl darauf abfahren.
Fuer die Typographie Experten und Freunde, folgendes Zitat:
'Additionally, typographic experts say that the font used on the aircraft is also slightly wrong, due to different tracking used between characters of the all-capital Palatino.' :)
> http://www.flightglobal.com/Articles/2006/04/19/Navigation/177/206062/Air+Force+One+graffiti+tagger+admits+to+elaborate+hoax.html
> http://typophile.com/node/19363
Noch eines: Egal wie das Ganze ausgegangen ist oder ausgehen wird, eines ist doch sicher, viele Leute haben darueber geschrieben und geredet. Also, Die Wirkung hat es nicht verfehlt. ( Auch wenns vielleicht in eine etwas andere Richtung ging, letztendlich, als es eigentlich vielleicht haette gehen sollen. Sex sells, wussten wir, Nackte Frauen, Kinder, Tiere, genau in der Reihenfolge, und anscheinend gefakede Filme von halblegalen, 'kuenstlerischen' Aktivitaeten scheinbar auch. :)
Und als nächstes wird das grosse Making-of nachgeschoben, damit die Computergamefirma, die das alles in 3D gebastelt und animiert hat auch noch ordentlich PR bekommt.
nur kein neid!
ich finds voll toll.
Taggt ihr erstmal auf nen Stromkasten.
ts, die ganze aktion ist einfach nur peinlich.
marketingtechnisch nen knaller, aber sich da hinterher als verfechter der graffittiszene hinzustellen um sein scheiss spiel zu promoten... naja
habschonmagemachtsahscheisseaus! XXX
irgendwas stimmt mit seinem linken auge nicht
Falls es jemanden interessiert: Aufklärung bei Spiegel Online
Ist nicht digital animiert, sondern ne 747 die dafür extra angesprayt wurde.
...und das macht aus Guerilla-Marketing schon wieder ne ziemlich teure Angelegenheit!
Seitentitel: Marc Ecko taggt die 'Air Force One'