404

Design made in Germany

Deutsches Design

Aquise per Website


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Hi Leute,
ich hab schon mehrere längere erfolgreiche und nicht so erfolgreiche diskussionen geführt ob man ne website ham muss oder wie man aquise macht mit der eigenen seite, bitte hier nochmal diskutieren ... bitte nur freelancer oder einzelkämpfer ;-)

Ich bin ja der Meinung das man nich zwangsweise das geilste neuste haben muss oder so, irgendwie gehts bei mir auch - ohne dass meine seite jetzt den aktuellen neuesten tollsten stand zeigt - hab auch in den letzten 2-3 jahren glaub ich nur einen auftrag per website bekommen den ich dann auch gemacht habe (div. andre waren einfach zu crappy) ...
wie sieht das bei euch aus?


Deutsches Design: Aquise per Website

Seit 3 Jahren läuft mein Studio (keine Mitarbeiter) ganz ohne Website. Ich hatte bisher einfach keine Zeit. Ich bin aber der festen Überzeugung, dass die eigene Website/Online-Portfolio ein wichtiges Aquise-Instrument ist!


Jede Firma, in unserem Bereich, und auch jeder Freelancer muss eine Internetseite haben, naja, muss nicht, aber ich denke es ist unabdingbar. Oft ist es so, dass in dem Fall, dass man jemand kennenlernt, potentielller Kunde, Auftraggeber, will sich der wahrscheinlich ein Bild von dem machen, was der andere so macht, welche Liga er spielt, welche Schwerpunkte und welche Auffassung dieser oder jener von Design macht, ist der top-aktuell oder klassisch, welche Telefonnummer hat er oder wo arbeitet er. IMHO

--- zu meinem Vorredner:
ein wichtiges Akquiseinstrument ist es meiner Meinung nach nicht, aber es ist eines. Ein nötiges.


Bin erst kurz am Start. Sehe das aber ähnlich. An meiner Seite hab ich jetzt 2 1/2 Jahre nichts geändert. Nur ab und an kleine Arbeitsproben in meinem Blog. Ein Großteil der Aufträge kam über Kontakte, die mich und meine Qualitäten kennen oder weiterempfohlen haben.

bin schon der meinung, dass es ohne geht. aber ganz ohne akquise gehts auch nicht. sehr vorteilhaft sind natürlich gute kontakte, die einem aufträge vermitteln oder direkt geben.

vorteilhaft ist eine seite dann, wenn du mit ihr deinen stil vorgibst, denn der kunde gerne wünscht. denke da an sachen wie zB die von nopattern oder ähnlichen, die einfach durch ihre webseite ihre schiene, die sie fahren, präsentieren und damit kunden locken, die diese schiene befahren wollen.


Akquise ja. Internet = bloß nicht zu viel Zeit reinstecken. Bringt bei kleineren Studios kaum etwas. Jedenfalls rechtfertigt es nicht einen großen Zeitaufwand. Meine Erfahrung.

Kenne unzählige Seiten auf den denen irgend ein Quatsch steht, den keinen interessiert.


Also, ich finde eine eigene Portfolio-Seite ist schon sehr wichtig, um Jobs zu kriegen. Sie muß ja nicht aufwändig sein, sollte aber aktuelle Arbeiten präsentieren. Was bringt nämlich dem Kunden eine alte Flash-Webseite von 1999 als Arbeitsprobe? :-)

Da ich fest eingestellt bin, mache ich gar keine Aquise... aber die meisten Freelance-Jobs, die ich bekomme, kommen über die Webseite.

Irgendwer hat immer irgendwo die Seite gesehen oder jemand hat sie weiterempfohlen.


Die eigene Site halte ich aus folgenden Gründen für erforderlich:

1) Wenn ich empfohlen werde, muss man sich ein Bild von mir und meiner Arbeit machen können. Manchmal hat jemand der mich empfiehlt halt kein Arbeitsbeispiel zur Hand...

2) Alle Informationen sind abrufbar. Ich muss nicht lange erklären wer ich bin und was ich mache. Die Vorkenntnisse, die potenzielle Kunden dadurch momentan haben sind klasse. Ich werde angerufen und kann direkt in die Problematik eintauchen, ohne langes Gedöns.

3) Über Suchmaschinen kommen 90% der Leute auf die Site. Davon melden sich vielleicht 2%, die wirklich interessiert sind... Aber diese 2% werden gute Kunden!

Was muss auf einer Site sein? Ich finde folgendes darf nicht fehlen:

1) Solides, vertrauenswürdiges Erscheinungsbild. Nicht mal protzig, sondern halt solide... Damit habe ich die besten Erfahrungen bei Kunden gemacht.

2) Ehrliches Statement wer man ist und was man macht. Bei mir steht z.B. „aufstrebendes Unternehmen“, was impliziert, dass ich noch am Anfang stehe, oder z.B. „Jahrgang 1980“, damit niemand beim ersten Meeting erschreckt hochfährt und sich denkt „Wat is dat für en junger Schnösel?“

3) Knappe Referenzen zu jedem Bereich der eigenen Leistungen. Bilder sagen oft mehr als tausend Worte...

4) Kontakt, Kontakt, Kontakt!

Ich finde also, man sollte gar nicht so dick auftragen, mit dickem Flash-Interface und wirren Animationen. Es ist vielleicht schon mit zwei Tagen Arbeit getan eine minimalistische Seite zu kreieren, die informativ und ansprechend ist. Zumindest eine Seite mit den Leistungen, ein paar Referenzen und dem Kontakt sollte eigentlich jeder haben...


gute tips!


Seitentitel: Aquise per Website