404

Design made in Germany

Deutsches Design

SEO für Weiterleitungen


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

eine kundin hat eine website bei uns die soweit für die suchmaschinen optimiert ist. zudem aber noch unzählige weitere domains die auf ihre seite weiterleiten. das ding ist, dass google diese domains nicht listet geschweige denn anzeigt wenn man danach sucht.

gibt es eine möglichkeit weiterleitungen auch zu optimieren?


Deutsches Design: SEO für Weiterleitungen

wenn die domains alle weiterleiten, wird nur die seite (und domain), auf die weitergeleitet wird indiziert und gelistet.
wäre doch total unsinnig sonst, das gleiche suchergebnis unter 100 verschiedenen domains anzuzeigen...


Ganz im Gegenteil gabs sogar anscheinend schon fälle, wo eine Seite aufgrund dieser Weiterleitungen/"Multiplen Domains" sogar ganz aus dem Index genommen wurde. Ich weiß nicht genau, ob das für deine Seite auch zutreffen kann, aber mein ja nur... ;-)


Das hat aber nix mit multiplen Domains an sich zu tun, sondern dem Versuch Google zu bescheißen. Ich ging jetzt mal vom »Normalfall« aus.

Und: immer per Header oder .htaccess weiterleiten. JavaScript oder Meta ist Müll und u.a. kontraproduktiv.


um jetzt mal die frage zu beantworten ;)

um die anderen domains zu optimieren müssen wohl oder übel für jede domain eine eigene seite mit einzigartigem content erstellt werden. eine automatische weiterleitung nicht über 301 redirect kann ausserdem tatsächlich abgestraft werden.


Yupp, eigenen, relevanten Content für die Domains erstellen und dann zur Hauptsite verlinken. Das funktioniert ganz gut. Ist aber natürlich etwas aufwändiger (mit nem CMS etwas einfacher).

vg


Seitentitel: SEO für Weiterleitungen