404

Design made in Germany

Deutsches Design

ich bin n künstler, oder doch n designer?


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

hi

ich wußte nicht wohin mit dem thema, daher hab ich es mal unter recht gepostet. wenn falsch bitte verschieben.



mich würde mal interessieren wie ihr das seht!

ab wann darf man sich "designer" "designerin" nennen?

ab wann darf man sich "künstler" "künstlerin" nennen?

ich bin gerade auf das thema bekommen, da ein freund von mir seit kurzen angefangen hat bilder zu malen und er meinte sich jetzt ein syonym zuzulegen, weil er doch jetzt künstler sei.

wie seht ihr das mit dem titel?


Deutsches Design: ich bin n künstler, oder doch n designer?

Sich von heute auf Morgen ein Synonym zu suchen, weil man doch jetzt Künstler ist, finde ich ein bisschen seltsam.
Aber prinzipiell kann das ja jeder handhaben wie er möchte. Man kann das ja sogar in seinen Ausweis eintragen lassen. (Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?)

Eigentlich würde ich sagen, man nennt sich "Künstler" oder "Designer" wenn man sich so fühlt. In welchem Sinne auch immer. Es gibt sicher nicht den Punkt, wo man sagt: "Ab jetzt bin ich Designer." (Mal agesehen vom Diplom :-)

Selbst hab ich die Erfahrung gemacht, dass ich immer in de Schublade gesteckt werde, die dem Gegenüber gerade am besten passt. Für Agenturleute bin ich der Student, für Mitstudenten der Werber, wenn ich was für jemanden Illustriere der Illustrator, für Freunde die nichts mit dem ganzen zu tun haben bin ich einfach der Künstler und für Künstler bin ich wieder der Designer.
Aber eigentlich ist mir egal was ich bin. Solange sich andere um irgendwelche Titel für mich kümmern, muß ich mir selbst keine Gedanken drüber machen.

grüße,
René


ein künstler der aus überzeugung heraus arbeitet macht sich als allerletztes gedanken über die eintragung seines sysnonyms in den personalausweis.


da wäre ich mir nicht so sicher. aber es stimmt schon "der künstler" entspringt doch immer noch aus der welt heidis, die wir mit unserer rosaroten kindheitsbrille betrachten. das es das pure popgeschäft mit absoluten selbstinzenierungszwang und sich anbiedern ist bis einen der zeitgeist trifft, will ja niemand sehen.

mfg björn


künstler: arbeiten ohne auftrag und viel kohle kassieren
designer: arbeiten mit auftrag und nicht soviel kohle kassieren.

ach schmarrn, keine ahnung


Design ist Handwerk. Was ist Kunst? Weiß ich nicht.

Da fällt mir noch der olle Goethe ein:
"Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie."


design ist dienstleistung.


künstler machen auch auftragsarbeiten!


also das mit dem synonym kann man machen wie man will ... um sich als künstler anzumelden oder nen titel im perso zu bekommen musste dich mal beim einwohnermeldeamt melden oder wikipedia befrage, ich erinner mich da mal was gefunden zu haben ...
an sonsten is der unterschied zwischen designer und künstler doch klar oder? vom stereotyp ausgegangen kann man das was n designer macht benutzen oder anschauen bei sachen von künstlern kann man das nich immer, weil zu klobig, zu komisch oder sonstwie ... so seh ick dat
ich hab n paar echte künstler kennengelernt und bin immer wieder durch die verwirrt worden weil die einfach total anders denken, schon an geld und machen machen machen aber auch an ihr projekt, künstler sind vielleicht auch einfach ma selbstverliebter oder so (aber ich will das nich generealisieren ... is nur eine art von künstler evtl.)


"zu klobig, komisch oder sonstwie"? ;)

ich würde sagen, der designer arbeitet zielgruppenorientierter als der künstler. (ich weiß nicht, ob es auch künstler gibt, die etwas für eine bestimmte zielgruppe machen und überlegen, wie sie an die am besten rankommen, vielleicht gibt es sowas ja auch?)


> vielleicht gibt es sowas ja auch?
ich denke mal die meisten erfolgreichen machen das.

mfg björn


Seitentitel: ich bin n künstler, oder doch n designer?