404

Design made in Germany

Deutsches Design

Illustrator Datei


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Hallo,

habe ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme ...
Es geht um eine .eps Datei mit einer Vektorform die ich in Freehand 10 weiter bearbeiten soll.

Öffne ich die Datei in Freehand 10, so bekomme ich die Fehlermeldung, dass es eine falsche Dokumentart ist und die Datei wird praktisch als jpg angezeigt ... d.h ich kann die Form nicht verändern. Öffne ich die Datei in Illustrator CS2 ist alles so wie es sein soll ...

... nun habe ich schon rumexportiert, als eps abgespeichert ect. um die Vektordaten in Freehand bearbeiten zu können ... hilft aber alles nix. Freehand öffnet immer alles als Bild. Was habe ich falsch gemacht? Man muss doch eine Illustrator Datei auch in Freehand öffnen können, oder?

Gruß,
dieALEX


Deutsches Design: Illustrator Datei

Von Illustrator aus als 'aeltere' .ai Datei exportieren ( Was weiss ich, AI8, oder so ), und, ganz einfach in FreeHand oeffnen oder eben importieren.


hm ... logisch. Nur habe ich weder beim exportieren, noch beim speichern unter die Möglichkeit als ältere Version abzuspeichern. Kann es sein, dass ich die Grafik vorher irgendwie "einbetten" muss? Hab echt kein Plan von Illustrator, arbeite nur in Freehand...


( Ich arbeite normalerweise auch in FreeHand, und das mit Herz und Seele. :)

Also, In Illustrator hast du die Datei offen > Datei > Exportieren > Bei Format 'Illustrator Legacy' waehlen > Bei den nach folgenden Optionen / Version 'Illustrator 8' waehlen > OK

( Wie 'gesagt', die danach generierte Datei muesstest du mit FreeHand, im Idealfall, ohne Probleme und ohne Verluste, oeffnen koennen. :)


wenn du illustrator CS2 hast kannst du auch >save as eps und dann erscheint ein fenster und ganz oben kannst du die version wählen.


Dav und Seb Molzahn, es hat funktioniert ... vielen Dank!

Gruß,
dieALEX


Seitentitel: Illustrator Datei