404

Design made in Germany

Deutsches Design

RSS in der Gegenwart & Zukunft?


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

_
sinn und unsinn von RSS. zb. wird rss in zukunft für unternehmen interessant um den informationsfluss zu beschleunigen oder geht man bald in der informationsflut an headlines unter?

gibt es firmen die es richtig/falsch einsetzen?
profitieren auch firmen davon? wenn ja wie?
was denkt ihr über RSS feeds?
_

muß einen artikel schreiben über RSS, über linktips bin ich also dankbar!


Deutsches Design: RSS in der Gegenwart & Zukunft?

ohne rss geht nix, jede vernünftige website die was zu bieten hat an news oder sonstigem bietet ein feed an, kein gekürztes, ein sauberes leckeres feed!


ich glaube, dass die meisten nicht mal wissen was ein feed ist, da Microsoft erst in der zweiten jahreshälfte mit IE7 mit dabei ist.

ok die webfreaks, wissen bescheid aber sonst siehts da in den firmen und privat noch eher mager aus glaube ich.


mag sein, aber die großen, wie beispielsweise SpOn sind auch schon gut dabei und das ganze weitet sich aus und ist einfach webtechnisch etwas sehr wichtiges


Wie Mike schon richtig sagte: RSS ist noch Lichtjahre von der Allgemeinheit entfernt (im Gegensatz zu beispielsweise der E-Mail). Und solange sich dieser Zustand nicht ändert, bleibt RSS nur etwas für die "Webfreaks".

Man erinnere sich nur an den Vergleich RSS / E-Mail-Newsletter. Technisch gesehen liegen die Vorteile eindeutig beim RSS-Feed, aber für Otto Normalnutzer sind das böhmische Wälder. Also wird er auch weiterhin zum E-Mail-Newsletter greifen, einfach aus dem Wissen heraus, dass er weiß, womit er zu tun hat.

Dem gemeinen Volk jenseits des Internets das Thema RSS beibringen, sollte aber keinesfalls den sogenannten "Webfreaks" vorbehalten sein. Hier ist eine Herangehensweise notwendig, die auch Oma Krause von Gegenüber versteht.


ja rene.. die herangehensweise kommt langsam. in firefox2.0 wird der link auf einen RSS feed nicht mehr nur eine für leien unverständliche und leicht verstörende XML datei anzeigen sondern gleich den feed als forschau darstellen. dadurch sollte es geschafft sein, dass auch meine mum mit RSS glücklich wird ;)

siehe Inside firefox entwickler blog:
http://weblogs.mozillazine.org/ben/archives/016411.html


Seitentitel: RSS in der Gegenwart & Zukunft?