404

Design made in Germany

Deutsches Design

Produktdesign konventionell / modern


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Hallo liebe Leuts,

morgen hab ich ein Kolloquium. Ist mein fünftes freiwillig gewähltes mündliches Prüfungsfach - danach hab' ich mein Abi :)
Meine Arbeit bestand in der Entwicklung eines Corporate Designs.
Ich habe keine Ausbildung, bin nur Hobbygrafiker aber laut Lehrer über dem schulischen Niveau unseres "Beruflichen Gymnasiums für Gestaltung und Multimedia" (einzigartig in Deutschland ;))
Ich habe lediglich ein 3 wöchiges Praktikum in einer Produktdesign Firma gehabt. Also wenig Erfahrugen.

Mein Konzept ist recht einfach. Ein Fast Food Restaurant was sich auf Früchte, Bioprodukte und andere Leckereien fokussiert. Die Palette beinhaltet beispielsweise Brötchen, Weintrauben, Kaffee, Milchshakes. Ein Take&Eat und Bioladen in einem! Heißt: Theke und Service aber auch Selbstbedienung in Regalen - aneinandergereiht wie im Supermarkt.

Meine These ist die, dass sich das derzeitige Produktdesign in Deutschlands Supermärkten eher etwas bescheiden zurückhält. Woran liegt das wohl? An der Tradition und nicht dem Mut auf neue Agenturen umzusteigen? Ich bin etwas wackelig mit meinen Argumenten. Ich versuche einen Vergleich aufzustellen zwischen einer klischeehaften, konventionellen Milchtüte (so wie wir sie alle kennen - mit Muhkuh, Wiese, Mühle und Wölkchen) und meinem etwas experimentelleren Entwurf. Ich möchte einen Teil meiner vorhandenen Zeit des Kolloquiums dafür nutzen, meine Thesen und Theorien zu verfestigen und zu begründen, warum Milchtüten scheisse aussehen. Natürlich ist das subjektiv und alles eh nur gewinnorientiert. Aber genau das ist die Stoßdiskussion. Wo sind die Grenzen, warum gibt es Grenzen im Stil des Supermarktdesigns? Warum hat Holland schönere Milchtüten? Sind die Leute nicht so festgefahren wie hier in Deutschland?

Ich möchte meine Entwürfe nicht als Verbesserungsvorschlag ansehen. Das wäre vielleicht auch eingebildet. Nein, vielmehr möchte ich meine Interpretation von Produktdesign widergeben! Ich kann nichts Großes im Produktdesign revolutionieren. Aber indem ich einen Teil dazu beitrage und mich kreativ mit meiner Auffassung darüber auseinandersetze, habe ich doch den besten Schritt gewählt um dem Kommerz nah zu sein, ohne von ihm vereinnahmt zu werden?


So, ich bitte um Eure Hilfe weil ich, wie gesagt, noch nicht selbstsicher bin in meiner Argumentation.
Wenn ihr mir helfen mögt, geht bitte nicht auf mein Konzept ein und seid nicht kritisch. Ich bin immer bereit für Kritik. Jederzeit. Aber ich kanns nich gebrauchen weil ich morgen schon vortragen muss und lediglich Euer Fachwissen - naja wohl eher ein paar Tipps - brauche um die Kommission davon zu überzeugen, dass Fooddesign etwas unfortschrittlich ist.
Wenn ihr Gegenbeispiele habt und tolle Produktdesigns vorzeigen könnt, ist natürlich auch gern gesehen!

Vielen Dank :)


Deutsches Design: Produktdesign konventionell / modern

Seitentitel: Produktdesign konventionell / modern