404

Design made in Germany

Deutsches Design

360° Produktfotografie


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Guten Tag...

ich hab gerade eine kleine Schwierigkeit und vielleicht hat ja jemand von euch eine brilliante Idee...

ich beschreib mal...


Ich möchte bzw. muss Produkte fotografieren. Die Einzelbilder werden danach in Flash aneinandergebastelt und das ganze schaut dann eigentlich ziemlich genau so aus:

http://shop2.o2online.de/o2/interessenten/necos/details/index.html?docs=5542272&contractId=O-GEN-H-NEW&salesChannel=SHOP&tabName=view3d

bzw... so soll es aussehen.

Die Bilder der horizontalen Drehung lassen sich ja noch einigermaßen fluffig auf einem Drehteller schießen. Für die Bilder der vertikalen Drehung hätte ich das Produkt eigentlich einfach auf die Seite gekippt und wieder mit dem Drehteller in 20°-Schritte fotografiert. Das will aber nicht so wirklich gut klappen.

Hat denn von euch schonmal jemand so etwas gemacht? Oder ne Idee, wie man das am geschicktesten machen könnte? Gibt es spezielle Vorrichtungen? Wir haben mal was anskizziert: http://tlow4nia.de/flashhilfe/halterung.jpg :)

Für Tipps und Anregungen danke ich schonmal herzlich.


Deutsches Design: 360° Produktfotografie

baus doch in 3d nach.

(ist es ja bei o2 auch…)


Mit was für einer Optik arbeitest Du denn?


nee, bei o2 sind es bilder in flash und es soll auch bei unserer variante wieder flash werden.

die optik - ähm... meinst du die kamera? das objektiv? wir nehmen ne panasonic lumix fz20 mit dem standardobjektiv (sollte reichen) dafür.


das bei o2 is ziemlich sicher n 3d modell... ich glaub nich das die sich extra die mühe machen und das abfotografieren (und die 3dmodelle haben die ja eh da "rumfliegen")


hm...

zufällig ist es genau der job, worum es sich handelt... ;)

es ist flash und es SIND bilder


und die 3d-modelle haben die auch nicht "rumfliegen". es gibt nur eine firma, die solche handyansichten mit ner 3d-engine realisiert... die versorgen vodafone, eplus, telekom etc.


Ich denke, dass sowas nur mit Objektiven geht, die natürlich perspektivisch abbilden. Sprich mit einem 50mm Objektiv bei Kleinbild. Bei den meisten Digitalen dementsprechend weniger, kommt auf den Sensor an. Generell gilt: Brennweite entspricht der Diagonalen der Aufnahmefläche.

Sollte eingentlich klappen, wenn Du die Brennweite dementsprechend einstellst.


okay, danke schonmal für diesen hinweis... versuch ich mal...


3d währe die einfachste und sauberste lösung. in der regel sind solche anims meist mit 3d modellen gemacht

>nee, bei o2 sind es bilder in flash und es soll auch bei unserer variante wieder flash werden.

ein 3d tool rendert auch nur bilder. diese könnte man dann in flash animieren;)


ja, sicher wäre 3d die hier beste lösung... vor allem die funktionen, die wir noch dazuprogrammieren müssen, ließen sich mit java sicher besser und genauer umsetzen.

fakt ist nunmal aber, dass es fotografierte bilder sind und ich ja eigentlich auch nur ein paar tipps zum fotografieren haben wollte.


wenn du schneller und unkomplizierter zu deinem ergebins kommen willst, würde ich die produkte modeln. das ganze mit fotos machen ist monster aufwändig.

wenn du das mit fotos machst, ist das in der horizontalen drehung ja noch ganz ok, aber in der vertikalen musst du entweder das händy irgendwo befestigen und später bild für bild retuschieren oder du stellst das handy auf nen glastisch und drehst dich 360° vertikal um das handy. ob das dann so wirklich tut bezweifle ich.

vielleicht fällt mir auch keine vernünfige lösung (ausser 3d) für dich ein, weil ich garnicht darüber nachdenken würde das auf analogem wege zu machen, weil es für mich völlig unsinnig wäre.

ps. mf doom rockt ;)


Ich hab das Gefühl, Du verstehst nicht, wie die Leute es hier meinen, die von 3D reden. Die meinen nämlich nicht JAVA, sondern mit einem 3D Tool (3D SMAX, Cinema 4D) das Dingens modellieren, dann eine Szene bauen. Und in Einzelbilder rendern.

Hat den Vorteil, dass es (wenn ordentlich gemacht) sehr gut aussieht, und Du das Modell wiederverwenden kannst. In Anzeigen und TV Werbung bei O² nehmen die NUR 3D Modelle.
Gab mal so ne Seite von nem Typ, der die Modelle macht....


doch, ich versteh das schon. nur wenn man es schon in 3d modelliert und rendert könnte man ja auch gleich die funktionen von java nutzen - das würde es uns um einiges erleichtern.

allerdings bietet schon alleine das budget keine möglichkeit jeden monat 10 handys in 3d modellieren zu lassen.

ziel ist es also, ein system auszuklügeln, mit dem man die handys monat für monat mit relativ wenig aufwand abfotografieren kann.

wenn es also in frage käm, die teile modellieren und rendern zu lassen, würde ich hier ja nicht die möglichkeiten des fotografierens erörtern wollen.

vielleicht gibts ja noch sachdienliche hinweise...


also wenns euch regelmässig um handys geht, dann fragt doch erstmal bei Firmen nach, die die Teile für o2, Vodafone usw. rendern und ob ihr die günstig bekommt - oder direkt bei den Herstellern. DIe haben die Bilder schließlich auf ihrer Seite und - ich denke darum gehts - wenn ihr die bilder zum verkaufen oder für promo nutzt, dann werden die euch das sicherlich für kleines geld abtreten...?!


...allerdings bietet schon alleine das budget keine möglichkeit jeden monat 10 handys in 3d modellieren zu lassen.

da solltest du nochmal drüber nachdenken.

1 handy max 1 tag arbeit, je nach detail und können des modelers(gibt auch jungs, die machen das in wenigen stunden). das setup für deine rotation machst du 1mal. dann wäre da noch die renderzeit, die von deinem rechner (farm) abhängt. aber auch nich so lange sein wird, weils nur fürs web is.

also, hast du dein setup 1 mal gemacht, hast du an einem handy max 1 tag zu tun, inkl. rendern (vielleicht noch die nacht. aber die rechner brauchen dich nicht zum rendern )


mhmmm...

ist wohl beides eine überlegung wert.

danke sehr.


Seitentitel: 360° Produktfotografie