404

Design made in Germany

Deutsches Design

typ o be r lin


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

wer war da, wie hat's euch gefallen?


Deutsches Design: typ o be r lin

/
mein persönliches highlife war der apfelkuchen am donnerstag, ne jetz aber in echt, poke (PayPlay) sah ganz schön aus fand ich, sven voelkers vortrag (blimp prof karlsruhe) war toll erzählt und über chip kidd braucht man ja wohl nich mehr reden, he's da man. ich kannte ihn vorher gar nicht. in einer welt der bildersprache sind ja nicht unbedingt viele word-acrobats on the highway, deswegen stechen die unterhaltsamen vorträge schon ganz schön raus. den freitag fand ich eigentlich am besten, mag aber evtl auch daran liegen, dass man mit schrumpfender restzeit eine andere aufmerksamkeit entwickelt. fons hickmann hätte viell nicht unbedingt den alleralleraller letzten redeteil bekommen sollen, weil die "la grande final" - stimmung ausblieb, aber er kam sehr sympathisch rüber und das mit dem gewinnspiel war ne gute idee.
/
das war meine erste typo und alles in allem ein tolles erlebnis, wär bei der party nicht die eine kühlanlage ausgefallen ;) ich werde nächstes jahr wieder hinfahren denk ich.


ich war auch das erste mal auf der typo.

die vorträge von chipp kid, david small, ellen lupton und gail anderson waren hervorragend. carsons vortrag hab ich vorzeitig verlassen, da mir die zeit dafür zu schade war.

häufiges problem war inhalt vs. unterhaltung. juli gudehus scheiterte mit belanglosigkeiten genauso wie holger schmidhuber/letterror mit einem interessanten thema und langatmiger umsetzung.

meiner meinung hielten sich die guten und weniger guten beiträge die waage. wenn ich jedoch anreise, unterkunft und karte zusammenreche, hätt ich für das geld ein kleines bisschen mehr von der typo erwartet.

was spass gemacht hat, war mit den ganzen jungs von slanted, nick blume, ivo, chr15, hd etc. mal in echt zu quatschen.


juli gudehus ging gar nich, der schlechteste vortrag, den ich gesehn habe. ich frag mich, nach welchen kriterien die leute ausgesucht werden. nur die arbeiten zu zeigen reicht eigentlich nicht aus, um bei der menge der veranstaltungen interessant zu bleiben. da sollte vielleicht ein bißchen ausgesuchter eingeladen werden.

beim nächsten mal würde ich allerdings auch meinen fokus ein bißchen stärker auf den austausch und das publikum setzen, anstatt von einer veranstaltung zur nächsten zu rennen. es waren sehr viele interessante leute da, aber außer kurz mit einigen der veranstalter selbst und svend smital von eboy hab ich leider mit keinem so richtig geredet. das slanted buch hab ich leider nich mehr bekommen, weil es so schnell vergriffen war, ich hoffe, das mit dem nachsenden klappt auch ;)


Seitentitel: typ o be r lin