404

Design made in Germany

Deutsches Design

processing


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Hi...ich bin seit ca. einer woche dabei processing zu lernen. aber ich muss sagen, dass das ganze nicht ganz so einfach ist. zumindest für mich. zwar gibt es auf der processing-site einige beispiel codes aber ein unstrukturiertes hin- und herkopieren-ausprobieren ist nicht das gelbe vom ei....
hat jemand von euch tipps wie man sich dem allgemeinen programmieren nähert? processing sollte, soweit ich es richtig verstanden habe, auf java basieren bzw. ähnlich sein.
gestern hatte ich auch ein buch mit dem titel:
"sprechen sie java", was ich ziemlich hilfreich finde, gefunden...aber für weitere und bessere ratschläge bin ich gerne zu haben!


Deutsches Design: processing

Ich kannte Processing bis eben noch gar nicht, sieht ja echt interessant aus!

Copy & Paste ist ja sowieso nicht so dolle, da der wirkliche Lerneffekt nur auftritt, wenn du es selber bewusst schreibst. Vielleicht mal probieren, erst einige Beispiele zu lesen und dann ein eigenes Programm zu schreiben. Mir hat es bis jetzt immer sehr geholfen, erst eine Idee für ein eigenes Projekt zu haben und sich dafür alle Anweisungen zusammen zu suchen. Dann natürlich nicht Copy & Paste, sondern genau durchlesen, was es bewirkt, und selbst schreiben.

Schau dir einfach mal die (kostenlosen) Bücher über Java an:
http://www.galileocomputing.de/openbook/java2/
http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel5/


bald kommt die final...und dann wird es bücher regnen...zumindest von herrn reas und herrn fry. casey reas meinte noch, es ist ausserdem einfach, code aus flash zu portieren.


at Christian: yo...danke für die links. interessante sache mit den openSourceBüchern...

at Marc: interessanter Aspekt den Code aus flash zu portieren! Wow!


nich 1:1. aber es baut ja auf.


lad dir beispiele runter und veränder dabei parameter &
schau was passiert. gut ist natürlich ein eigenes projekt,
dass man vorantreibt.

wundert mich, dass es noch so unbekannt ist,
hab damit vor ca. 1,5 jahren meine diplomarbeit programmiert.

ist es dein erstkontakt mit programmierung?


ups, der beitrag ist schon recht alt, hat sich wahrscheinlich
schon erledigt.


[quote]wundert mich, dass es noch so unbekannt ist,
hab damit vor ca. 1,5 jahren meine diplomarbeit programmiert. [/quote]

erst 2004?

Ick hab 1997 bei Pixelpark jesessen und mit processing rumjefummelt.
Wer bietet mehr?
Höhö...


auf deiner page passiert wohl auch nix mehr?


Der Gerd …


der scum....
bist du eigentlich auch sum1 aka onreact?


Ich hab in den 80ern schon meine DardaBahn Strecken damit berechnet...


Hi Tobias,
ich hab mir Processing seit einer Woche angeschaut da ich nächste Woche an einem Workshop teilnehme und nicht ganz ohne Vorbereitung reingehen wollte. Ich bin ziemlich gut vorran gekommen und hatte vorher auhc noch absolut keine Ahnung von Programmierung an sich. Hab einige gute Quellen gefunden. Meld dich doch einfach mal bei mir. ICQ: 9570393
AIM: CedricKiefer

Bin allerdings erst heut abend spät wieder zu hause.


Seitentitel: processing