404

Design made in Germany

Deutsches Design

.net nuke vs. typo3


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

die sache is die: ich hab ein layout für eine website erstellt, ein kollege hats mit typo3 umgesetzt. jetzt sollen wir begründen, warum wir das mit typo3 und nicht mit .net nuke (was bereits installiert war) gemacht haben. für uns standen da barrierefreiheit und vorteile einer open-source software im vordergrund. allerdings befürchte ich dass diese argumente nicht so sehr ins gewicht fallen weil der kunde darauf nicht wirklich wert legen wird. also, ich brauch handfeste, sachliche und schlagende argumente pro typo3 und contra .net nuke :) ich hab von cms und coding keine ahnung, daher wende ich mich an euch - helft mir obi-wan, ihr seid meine letzte hoffnung...


Deutsches Design: .net nuke vs. typo3

ihr kennt euch mit typo3 besser aus und das ganze is dadurch billiger? obs stimmt kann der kunde ja eh nich überprüfen ;)


Hallo Georg,

typo3 und .net nuke sind von der Funktion her ziemlich identisch. Die Argumente einer OpenSource-Lösung ziehen nicht, da das .net nuke ebenfalls eine offene Lösung ist.

Was du als einen Vorteil von typo3 verbuchen kannst, wäre die Plattformunabhängigkeit. Typo3 läuft auf PHP, d.h. auf Linux, Windows usw.
DotNetNuke läuft nur unter ASP.NET, welches wiederum nur anständig auf Windows-Maschinen läuft.

Hoffe dir damit geholfen zu haben.

Viele Grüße
Albert


@ julian: doch kann er in diesem fall ;)
@albert: dank dir! leider zieht das mit der plattformunabhängigkeit nicht weil da eh alles auf windows läuft :-/

mitlerweile hab ich rausgefunden das z.b. ne shopanbindung für .net nuke geld kostet, bei typo3 gibts die umsonst.


.NET Framework: TOIER!


kann man sich irgendwo das backend von .net nuke anschauen?
das backend von typo3 finde ich recht gut. zwar frameset aber dennoch funktional.

mit typo3 selber hab ich schon einige projekte realisiert: z.B. http://www.kidz-at-work.net/ - bin von typo3 durchaus begeistert, zum. wenn man einen fähigen typo3-entwickler zur Hand hat ,)





kann dir also leider nicht direkt weiterhelfen, da ich nie mit .net nuke gearbeitet habe, aber vielleicht helfen folgende fragestellungen:

- wie schauts mit der mehrsprachigkeit bei .net nuke aus?
- wie schauts mit der suchmaschinenoptimierung bei .net nuke aus?
- gibts zusätzliche plugins (forum, newsleter etc.) für .net nuke?


@daniel: z.B.
http://www.sysdatanet.com/DemoSDNStore/teststore/tabid/338/ctl/Login/Default.aspx

admin/admin

es geht auch eher darum, wie sich die systeme im detail unterscheiden, wie man sie abgrenzen kann. denn ist in meinen augen eher portalsoftware als ein enterprise-cms.


Seitentitel: .net nuke vs. typo3