http://www.designmadeingermany.de

Design made in Germany

Digitaldruck ohne Streifen!?

Wir hatten in einem Buch ca. 10 Kapiteltrenner vollflächig (DRK-)Rot mit weißer Schrift. Das gab auch Probleme. Die Druckerei hat uns aber gut unterstützt und einigen Ausschuss produziert. Leichte Streifen oder Einschlüsse sind aber nicht vermeidbar. Für unser Auge war es aber eine sehr anständige Leistung.
Bei einem Zweiten Buch - selbes Gestaltungsschema - war die Qualität besser und der Ausschuss geringer. Die Farben waren hier allerdings auch von Baun-Orange bis Gelb.
Es hängt also sehr von der Farbe ab. Soweit ich mich erinnern kann, ist blau wohl das Schwierigste. Da hängen sich die meisten digitalen Druckmaschinen dran auf.

Und hier noch der Kontakt:
15 Grad in Kreuzberg

und mein Tipp: sprich es direkt mit der Druckerei ab und mach nen Andruck.


Hello!

Sitze gerade an meiner Diplomarbeit, einem Buch! Das ganze soll am Ende natürlich auch in einer kleinen Auflage produziert werden. Dafür würde sich der Digitaldruck bestens eignen. Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht (bei einem Magazin welches digital gedruckt wurde) dass reine Farbflächen extrem streifig werden.

Jedoch wurde mir gesagt dass das Ergebniss auch extrem von der Druckmaschine abhängt...

Wer hat Erfahrungen gemacht? Wer kann Digitaldruckerein in Berlin empfehlen?

Besten Dank + Gruß

Robinson


Ich kenne das Problem nur zu gut. Ich kenne zwar niemanden der Digitaldrucke in Berlin anbietet. Ich habe jedoch 2-3 mal etwas auf einem Konica/minolta CF-910 drucken lassen. Das ist ein Laserdrucker der diese Vollflächen mehr oder minder ganz ohne Streifenbildung hinbekommt!


KonikaMinolta CF2001P und CF2002 machen Streifen, nur zur info, falls du dich in nem Laden nach den Geräten erkundigen willst.


Schon mal vielen Dank für eure Tipps!

Habe gerade erfahren dass sich Digitaldruckmaschinen mit Tintentechnik besonders gut für streifenfreie Farbflächen eignen.

Zum Beispiel die "HP Indigo Press".

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?


selbst die indigo macht streifen. ich lasse relativ viel über die indigo drucken. sie kommt qualitativ fast an den offsetdruck ran. bisher hatte ich nur einen fall, bei dem eine leichte streifenbildung auf einem relativ hellen fond vorkam.


Die Streifenbildung ist maschinenabhängig. Wir benutzen eine Xerox DC7000, da hält es sich in Grenzen. Bessere Qualität liefert bspw. eine iGen, auch von Xerox, hat in Berlin Polyprint, einfach mal den Herrn Funke anmailen, da schauts sehr, sehr, sehr offsetartig aus.

Die Qualität auf der Indigo ist in der Tat recht gut. Allerdings ist es keine Tinte :-)) sondern auch ein Toner, nennt sich liquid toner und ist komisch. Allerdings hat es nichts mit dem gemein, was man mit einem Großformat-Drucker aufs Papier bringt.


Hallo Christian!

Welche Maschine hat also die besseren (streifenfreieren) Ausdrucke geliefert?

iGen von Xerox oder HP Indigo?

Arbeitet die iGen auch mit Liquid Toner?


also ich habe mit der hp indigo bisher nur sehr gute efahrung gemacht. streifen hatte ich noch nie. die qualität ist ausgesprochen gut. iGen kenne ich leider nicht.


Nein, die iGen arbeitet mit dem "normalen" Pulver, allerdings unterscheidet es sich qualitativ von anderen Maschinen, da dieser Toner aus speziellen Molekülen besteht, die wiederum ein besseres Ergebnis bringen. Allerdings hat eine iGen auch ein klimatisiertes Druckwerk, das weitesgehend gleichbleibende und ideale Bedingungen für den Druck schafft.

Wenn der Bedienung etwas davon versteht, was er da macht, dann ist es im professionellen Digitaldruckmaschinen-Segment eher egal, ob es oce, Canon, eine Xerox oder eine HPIndigo-Produktionsmaschine ist (kein aufgebohrter Büro-Farblaser), dann kommt überall ein gutes Ergebnis zustande. Pauschal ein Urteil zu fällen, ist einfach unsinnig - gerade in Berlin gibt es eine Reihe von Firmen mit Produktionstechnik (kein Copyshop!) - Datei hinschicken oder vorbeischauen und Probedruck machen lassen - sollte kein Thema sein, ist es zumindest bei uns nicht, allerdings in Leipzig ;-)