404

Design made in Germany

Deutsches Design

Indesign - Eingebettete Bilder exportieren


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Ist es möglich in Indesign eingebettete Bilder wieder aus dem Dokument raus zu bekommen ? Sprich diese zu exportieren o.ä. ?
wenn ja wie !?


Deutsches Design: Indesign - Eingebettete Bilder exportieren

hmm, also in den office programmen hilft immer als website exportieren. geht das auch mit indesign? falls ja, dann haste es.


Geht auch einfacher - in ein PDF konvertieren (Strg+E) und dann im Photoshop wieder aufmachen. Nur - was ich nicht ganz verstehe, normalerweise sind die Bilder doch lediglich verlinkt, so das sie sowieso irgendwo abgelegt sein sollen?


hat mich auch gewundert. da ich aber kein cs2 habe dachte ich, dass es da eine neue funbktion gibt. das mit dem html ist (falls es überhaupt geht) dennoch besser als das pdf. probier es mal mit einer word datei aus. aus einem word kann man ja auch ein pdf machen. du wirst sehen die html variante istr besser. office legt dann einen neuen ordner an und speichert dort alle bilder (und zwar die originaldateien!) ab, d.h. kein ausschneiden nötig uns auch kein qualitätsverlust. ob das bei indesign auch geht weis ich aber wie gesagt nicht.


also wenn du ein indd dokument mit eingebetteten bildern hast, dann würd ich ein pdf schreiben und im acrobat die wunderschöne funktion "alle bilder exportieren" benutzen.


echt, das geht? und schon wieder was dazugelernt. gleich mal testen.


also, habe das jetzt mal anhand einer sw Anzeige ausprobiert.
Ergebnis: Die Bilder wurde exportiert, allerdings nicht im Originalformat, sondern nur so wie sie im pdf sichtbar sind. abgedeckte bildteile fehlen und im indesign verkleinert eingesetzte bilder werden auch nur verkleinert exportiert. Das eps logo fehle komplett. Da kann man im Prinzip gleich das pdf im photoshop aufmachen und die entsprechenden teile rausschneiden.


mhm...also ich hab mir kürzlich das fräulein padberg aus der leckeren köpi-anzeige rausgenommen, da war auch text überm bild und ein dicker balken, hab das bild super da rausbekommen... mhmmm


stimmt, sowas geht schon. hab mich falsch ausgedrückt. nehmen wir an, das originalbild einer landschaft mit einem berg und einem baum wird im indesign in einen bildrahmen geladen und so gesetzt, dass nur der baum zu sehen ist und macht dann ein pdf, dann erhält man beim exportieren der bilder nur ein bild vobn dem baum. nicht aber von der ganzen landschaft.


pdf in illustrator öffnen,

a.) alles unnötige löschen und neu speichern -> photoshop
b.) bild copy & paste in photoshop

-> geht natürlich nur mit ungeschützten pdfs ...


... und lässt hoffen, dass neben dem Unschutz der Autor der Datei nicht so blöd war, beim PDF-Export "...auf Bildrahmen beschneiden" angemacht hat B-)


danke für den tipp mit der köpi-anzeige!

eva :zunge


Seitentitel: Indesign - Eingebettete Bilder exportieren