404

Design made in Germany

Deutsches Design

Spiekermann meckert wieder – zu Recht?


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

http://www.dw-world.de/dw/article/0,2144,2049898,00.html

Das Thema ist im Vorfeld ja schon reichlich diskutiert worden.
Was denkt Ihr? Ist es jetzt wirklich so schlimm?


Deutsches Design: Spiekermann meckert wieder – zu Recht?

ich finde, goleo ist eigentlich ein stinknormales maskottchen und verstehe nicht ganz, warum sich jeder so aufregt.
ich kenn mich nicht so aus im maskottchen-business, aber sehen die nicht immer so aus..?
(das problem ist wohl eher, dass die deutschen eine mecker-nation sind.. ;) )

übrigens war in einer der letzten ausgaben des sz-magazins eine foto-story mit goleo (goleo bei der bundeswehr, goleo bei der cdu, goleo malt graffiti), die war echt unterhaltsam.

http://jetzt.sueddeutsche.de/upl/images/user/dirk-vongehlen/297816.jpg


+ findet die masse ein von topdesignern kreiertes maskottchen (spiekermann nennt ja das beispiel "waldi" von otl eicher" ) wirklich besser...?

dass designer es manchmal nicht so ganz schaffen, an der zielgruppe zu bleiben hat ja schon diese "11 designer"-aktion gezeigt..


ich finde ja.
er hat absolut recht.
andererseits kann ich die designer auch verstehen.

und herr spiekermann hat gut reden... wenn man es sich leisten kann so einen fetten job abzuwerfen...


>>ich kenn mich nicht so aus im maskottchen-business, aber sehen die nicht immer so aus..?
verstehe nicht ganz, warum sich jeder so aufregt.

hast du dir den artikel überhaupt durchgelesen?


>>(das problem ist wohl eher, dass die deutschen eine mecker-nation sind.. ;) )

das glaube ich kaum


ja, habe ich.

übrigens:
http://www.suedharz2000.de/Cartoons/Fussball-Maskottchen/Fussball-Maskottchen-Welt.html


WM 1990 Italien war großartig...


Olympia-Maskottchen sind besser!
Unschlagbar: Cobi, Barcelona, 1992


Goleo doof oder auch nicht ist letztendlich Geschmacksfrage. Scheinbar hat der hosenlose Launelöwe allerdings nicht den Geschmacksnerv der Masse getroffen. Sonst wär der Hersteller jetzt nich pleite. Link

Gestern war ein armer Student in Köln im Ganzkörpergoleokostüm unterwegs. Kleine Kinder sind reihenweise in Tränen ausgebrochen. Vor Angst.

Aber mal ernsthaft:


Was war denn da los??!!


ich find das maskottchen von der wm 86 sehr schnieke!


ein stück weit hat er ja recht. wenn man mal die heraldik beiseite lässt, passt ein löwe nicht gerade zu deutschland. aber wie er (und die frau des fifa-präsidenten) erkannt hat, verkaufen sich löwen einfach besser als irgendwelche gestreiften dackel.


> Goleo doof oder auch nicht ist letztendlich Geschmacksfrage. Scheinbar
> hat der hosenlose Launelöwe allerdings nicht den Geschmacksnerv der
> Masse getroffen. Sonst wär der Hersteller jetzt nich pleite. Link

http://www.fontblog.de/files/b70157a55e9161168e86c595a515b1d7-243.html


kann mich da wirklich nur an Footix und Ciao erinnern.


@Christoph:

Oha! Danke für die Aufklärung.

Langsam hab ich mich an das Viech gewöhnt. Hat irgendwie was von Samson auf Haschisch. Und stellt Euch mal vor das Maskottchen wär die Diddlmaus...




:)


hihi


nene... der dackel geht ebenfalls gar nicht.
höchstens weil der so scheisse is das er schon wieder cool is oder so.
aber die kings sind sowieso



und



und ernsthaft, italien find ich auch großartig. Witzigerweise auch das einzige maskottchen an das ich mich errinnern kann


was is DAS denn?



abgefahren.


italia 90 war das mit dem strichmännchen, oder? ist auf jedenfall mein favorit und mit dem gockel das einzige an das ich mich erinnern kann.


italien gefällt mir nicht. das hat irgendwie nicht so wirklich was emotionales, was für mich aber zu einem maskottchen gehören würde.

ich mag:


viele der dort abgebildeten maskottchen finde ich irgendwie nicht "klar" genug.


Wenn Spiekermann meckert, hat er IMMER recht!


ich glaube mit "...es gibt viel zu viele Gremien und Sitzungen, wo Änderungen von Leuten gefordert werden, die nicht wirklich wissen, was sie tun..", sowie "die Jungs in München, die für dieses Jahr die WM gestaltet haben, sind bloß deshalb ausgewählt worden, weil sie irgend einen hochrangigen Funktionär der FIFA kennen" hat er den nagel auf dem kopf getroffen...alles andere erklärt sich von selbst.

allerdings stehe ich dem auch ein wenig mit skepsis gegenüber, denn ich erinnere mich nur ungern an http://www.11designer.de. die aktion war anfangs eine ganz grandiose und hat mich am ende zutiefst enttäuscht... dann doch lieber so wie es ist.


das von Hesse Design fand/finde ich persönlich ganz groß!
(Den Rest finde ich leider nicht so wirklich geil.)


lustig nur, dass man für ne deutsche wm englische designer benötigt.


oh ja, die arbeit von hesse design ist saugut. die version von factor finde ich auch noch ganz gut.


das von hesse war sicher gut. aber spricht es auch den "normalen fussball-fan" an oder gefällt dem evtl sowas wie das aktuelle logo vielleicht doch besser?


>>hesse design ist saugut.

verstehe diesen tintenfarbspritz effekt nicht... ist das trendy?

wo ist der bezug?
was hat die kampagne ausserdem zu bieten?


ich find den entwurf von ade hauser lacour gut


@Danny
Wo ist denn bitte der Bezug vom finalen WM2006 Logo? Deutschland auf 80er Jahre Acid? ...

Die Hesse Kampagne hatte ausserdem zu bieten, das die Art und Weise der Darstellung so speziell war, dass man das beliebig hätte fortsetzen können über alle Medien, ohne langweilig zu werden. Das Bunte Logo jetzt erträgt ja noch nicht mal ein Fax ...

Und ... wer meint, nur weil die Masse bunt und doll und laut und billig will, muss man das auch produzieren ist entweder kein Designer, oder gerade knapp bei Kasse ...
Was dann im Übrigen beides völlig legitim ist ;-)


@bjoerne: ich denke, es gibt verschiedene (legitime) auffassungen von design/dem beruf des designers.
ich sehe meinen job mehr als dienstleistung als als selbstverwirklichungsmöglichkeit.

für die masse hätte man sicher auch ästhetischer machen können, das auf jeden fall.
aber viel schlimmer finde ich typisches "design für designer", wie es in meinen augen zum großteil bei den 11 designern zu sehen war.

ein ganz wesentlicher faktor, den ein guter gestalter bei seiner arbeit berücksichtigen sollte, ist doch wohl die zielgruppe. ich habe das gefühl, die wenigsten tun das – hauptsache es sieht stylo aus.


(gibt es eigentlich irgendwelche infos drüber, wie das logo im ausland ankam? ich denke fast, die amis würden es nicht annähernd so schlimm finden wie wir deutschen..)


@björn.

frage / gegenfrage ?

meine frage beinhaltet weder die rechtfertigung noch die beschönigung des aktuellen wm logos.
wollte von pascal wissen was daran "saugut" ist.


>>Art und Weise der Darstellung so speziell war, dass man das beliebig hätte fortsetzen können über alle Medien, ohne langweilig zu werden

hier verstehe ich den ansatz nicht!
kannst DU garantieren, dass ALLE es spannend finden was DU dir so ausdenkst? ist das nicht so ein selbstverliebter designer-gedankengang?

meine frage bezieht sich auch eher auf die idee.
execution ist keine idee. es ist nur die umsetzung. also eine form von tausend. deshalb die frage was die kampagne ausserdem zu bieten hat...
speziell finde ich sie gar nicht.

faxen:
glaubst du nicht dass es eine s/w variante gibt?
hast du es schon mal gefaxt? ich kann nach dem faxen noch alles erkennen...

>>Und ... wer meint, nur weil die Masse bunt und doll und laut und billig will, muss man das auch produzieren ist entweder kein Designer, oder gerade knapp bei Kasse ...

und soooo einfach ist es dann doch wieder nicht...


^^also ... ähm ... wie gesagt, ICH finds ganz groß, und ich BIN Designer. Passt also. ;)

Der Rest war mir eigentlich egal. Denn ich war ja zum Glück nicht verantwortlich ...


[quote]verstehe diesen tintenfarbspritz effekt nicht... ist das trendy? [/quote]

es ist dynamisch. es drückt hervorragend die spannung und bewegung aus, die für fussball doch wohl typisch ist. die variationen sind spannend und ästhetisch und technisch einwandfrei für alle medien tauglich. es ist tatsächlich ein hervorragendes logo.

aber irgendwas gibts ja immer zu nörgeln.


na wenn du das sagst..

;-)


um mal was positives über die wm loszuwerden. ich mag den claim "die welt zu gast bei freunden".


"Hosted by the Krauts" finde ich noch besser. ;-)


Das Pascha, der grösste Puff in Köln hat den Claim wunderbar aufgegriffen. Eine einladend Nackerte thront über immerhin sechs Stockwerke über den Flaggen der Teilnehmerstaaten (Saudi-Arabien und Iran wurden inzwischen geschwärzt). Dazu der Spruch: "Die Welt zu Gast bei Freundinnen"

Toll


FYI:
die wurden geschwärzt weil auf den flaggen das glaubensbekenntnis des jeweiligen landes geschrieben steht.


und weil landsleute einiger länder mit ein paar schlägern bei dem jungs vorm puff standen und terror gemacht haben ;)


immerhin kennt jetzt jeder den laden.


Seitentitel: Spiekermann meckert wieder – zu Recht?