404

Design made in Germany

Deutsches Design

Frage zu InDesign und Zeilenhöhe


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Hi,

da ich als Web-Designer leider wenig Erfahrung mit InDesign habe, habe ich eine vielleicht dumme Frage an die Erfahrenen unter euch :)

Ich würde gerne ein doppelseitigen Artikel in InDesign erstellen. Gibt es da die Möglichkeit, dass die Zeilenhöhe der einen Seite sich irgendwie der anderen Seite anpasst oder muss man das immer per Hand korrigieren?


Deutsches Design: Frage zu InDesign und Zeilenhöhe

Jap, gibts. Wenn ich dir jetzt aber die Buttons beschreibe, wirst du mich nicht verstehen. ;-). Kuck im Manual (F1 drücken ;-) )

(Zwei Buttons: a) Zwei Spalten mit drei Strichen links und rechts auf unterschiedlicher höhe vs. b) Striche auf gleicher hähe... ;-) verständlich, oder?)


Ah, die Buttons kenne ich. Aber verändern mir die nicht die Zeilenhöhe? Er zeigt mir zwar die korrekte Zeilenhöhe an, nur Frage ich mich wie er dann die Zeilen zueinander abgleicht...

Der Ergebnis passt aber... *wunder*


dafür brauchst du ein grundlinienraster. dieses kannst du bei den preferences genau einstellen (wo es oben anfangen soll und welchen abstand es haben soll) und bei ansicht einblenden.
wenn du dann den button mit den strichen auf gleicher höhe drückst (nach dem markieren eines textfeldes), wird dieser text am raster "kleben" bleiben, d.h. seinen abstand einnehmen.


danke Julia für deine Hilfe. Ich habe jetzt mal ein bischen mit dem Raster experimentiert.

Ich habe eine Schrift (Delicious) in 10pt und eine Zeilenhöhe von 14pt.
Wenn ich jetzt dem Raster allerindings sage es soll alle 14pt (4,939 mm) erscheinen, passt es am Ende der Seite nicht mehr...

Wie muss ich das Raster denn einstellen um die Schrift immer mit dem gleichen Abstand anzuzeigen?

Irgendwie kapiere ich dieses Tool nicht :(


wie, es passt am ende der seite nicht mehr, das verstehe ich jetzt nicht ganz.
wenn die schrift an das grundlinienraster "angeklebt" ist, müsste sie an sich immder den selben zeilenabstand haben, in diesem fall 14. oder du hast was falsch gemacht.


(Danke, Julia, wieder was gelernt...)


Habs jetzt, der Fehler lag wohl bei mir :)


Seitentitel: Frage zu InDesign und Zeilenhöhe