404

Design made in Germany

Deutsches Design

farbproblem mit tintenstrahldruckern


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

olah dmig's,,

ich habe ein kleines farbproblem mit den drucktechnicken meines lieblingscopyshops.. unzwar geht es um folgendes.

ich habe diverse plakate, die photos enthalten in indesign gebaut und über die programmeigene pdf-export funktion exportiert.
dazu sei gesagt, dass ich ohne farbmanagement in indesign gearbeitet habe. die fotos sind allerdings durch eine professionelle repro gegangen.

nun sehen die farben bei dem tintenstrahler des copyshops (3 verschiedene maschinen auf unterschiedlichem papier) aber ziemlich,, äähem... scheisse aus. aus einem weinrot wird ein violettt und die schwarzbereiche der fotos laufen gänzlich zu.

wenn die datei nun über einen laserstrahler gedruck wird (haben wir 2 mal an verschiedenen druckern probiert), sieht der druck gut aus. es kommt zwar nicht 100% an die farben heran, aber damit kann ich leben, wenn man bedenkt das es halt ien copyshop ist.
die laserdrucker können aber nicht das gewünschte format drucken und daher bin ich/sind wir auf die tintenstrahler angewiesen..

ich habe jetzt aus indesign heraus, eps'e exportiert und über photoshop tiff's draus gemacht,, hoffentlich bringt das was.


aaaber trotzdem meine frage:

habt ihr ne problemlösung dafür?
irgendwelche ideen?
selbst schonmal damit zu kämpfen gehabt?


Deutsches Design: farbproblem mit tintenstrahldruckern

ich hab bei einem copyshop hier die erfahrung gemacht, dass deren cmyk-umwandlung besser klappt als meine. daten also in rgb angeliefert und das ergebniss war fast farbecht.


hmm.. rgb,, werd mich mal dahingehen am montag bei denen schlau machen, danke schonmal.

hat vielleicht sonst noch jemand irgendnen ansatz zur problemlösung?!


Es kommt drauf an, was für Technik benutzt wird. Wie benutzen (allerdings an einer digitalen Farbmaschine) ein RIP, dass bspw. den Farbraum so ausreizt, dass noch einige Farben wiedergegeben werden können, die bspw. im Offset nicht wirklich gedruckt werden können. Das kann Dein Photoshop natürlich nicht ahnen. Das wilde umformatieren bringt nicht wirklich was - schmeiß aus dem PDF, was Du in Indesign erzeugst, allen Profilkram raus, der nervt nur. Danach testest Du einfach, läßt den Waldheinz im Copyshop lieber etwas an der Maschine drehen. Auf Kundenwunsch handhaben wir es häufiger so, dass ich mal eine Testseite drucke, vorzugsweise eine Farbtabelle, damit läßt sich am besten einschätzen, wie die Wiedergabe wird. Denn die hängt daneben auch noch vom Druckmedium ab - in beträchtlichem Umfang.


Frag doch einfach den Copyshop, ob die ein Ausgabe-Farbprofil für ihre Mühle haben!

Dann kannste die Farben ganz einfach anpassen!

Ich habe JAHRE und TAUSENDE an Euros investieren um nun endlich auf ALLEN meinen Druckern das gleiche Druckergebnis zu erzielen, das zudem natürlich auch noch mit der Bildschirmanzeige übereinstimmt!

Ein funktionierender Color-Workflow ist das A und O!

:-)


also die drucken die datei einfach über den windows druckertreiber ohne profil aus..
in indesign habe ich ebenfalls ohne farmanagement gearbeitet.

der copyshop hat sone druckmethode, wo z.b. 4farbiges schwarz gedruckt wird,, find ich aebr nicht gut, weil es dann schon nahe liegt, wenn die tiefen der fotos zulaufen..


Oft wird bei Drucksachen im Offset ein Farbanteil (meistens so 50% cyan) hinzu gegeben, um das schwarz "tiefer" erscheinen zu lassen! das nennt sich dann: "schwarz schönen"! Je nach gewünschter Wirkung (Warmton) kann man natürlich auch gelb und oder magenta hinzufügen!
Grundsätzlich schwarz in 4c zu drucken halte ich für keine so klasse Idee...
Für ein professionells Ergebnis wirst Du wohl zu einem "professionellen" Anbieter wechseln müssen, der Deine Daten mit einem kalibrierten Postscript-RIP druckt!
was für ein Format brauchst Du denn?
Ich könnte Dir gescheite Ausdrucke bis DIN A1+ anbieten!


jo,, die sache mit der cyan zugabe um tieferes schwarz zu bekommen, ist mir bekannt. ich habe in diesem fall auch so gearbeitet.
so wie es mir scheint, wird es wohl ein farbraumproblem sein,, das logo, welches eigentlich winrot ist, kommt violett raus,, wie n rgb pixelbild. obwohl die maschinen 4 farbig drucken..

format brauche ich a1, aber da die sache dummerweise schon bezahlt ist, bin ich jetzt auf den shop angewiesen.. eigentlich sind die auch richtig gut vom preis-leistungsverhältniss..

bekanntlicheweise lernt man ja aus fehlern,, :)


Seitentitel: farbproblem mit tintenstrahldruckern