404

Design made in Germany

Deutsches Design

Clever oder Spam?


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Die Grenzen sind ja oft fließend. Teilweise muss ich lachen, weil ich selbst gleich drauf angesprungen bin. Andererseits finde ich es dreist »benutzt« worden zu sein.

Geschichtlich:
Mit http://www.youtube.com/watch?v=uFDfklFWq8M&eurl= fing es an. Das Video wurde auf unserem Blog relativ zusammenhangslos als Kommentar gepostet.
Da es aber Bezug zu Berlin (dem Oberthema der Seite) hatte, hab' ich einen Artikel dazu auf die Hauptseite geschrieben.
Ich fand es lustig, wie die Leute auf meiner und anderen Seiten dazu diskutiert haben, ob es nun Russenmafia oder nur Jux sei.
Bis in lokale Zeitungen und zum WDR hat die Story es geschafft.

Und was stelle ich heute fest? Die Sache ist »Guerilla Marketing« für Pedigree. Meinen Respekt für die sehr autentischen Videos. Bis zuletzt hatte ich das mit dem Marketing nicht geglaubt.

Wie ich so meine weiteren Logs prüfe, merke ich jedoch, dass die rege Diskussion auf unserer Seite größtenteils von ein paar schizophrenen mit identischer IP geführt wurde.

Mit ein bißchen Google entdecke ich identische Kommentare auf Spreeblick oder Hauptstadtblog (die ignoriert wurden).

Ist das wahre Mund-zu-Mund Propaganda?


Deutsches Design: Clever oder Spam?

clever.

wieso spam?


spam nicht, aber auch nicht so spektakulär als dass man da eine riesige diskussion drüber starten müsste. ein hund der ne tasche schnappt. wow.


we call it "viral marketing". ich mag diese guerilla sachen, aber sind natürlich auch 'nen sehr gefährliches feld. in der aktuellen NEON ist ein ganz netter artikel darüber. da wird zB auch beschrieben, dass JvM vor kurzem eine kampagne gestartet hatte, bei der sogar die Agentur die dafür zuständig war, gefakt wurde...


ich behaupte sogar das der dominic in wahrheit von pedigree ist und auch dieses forum ist von pedigree und die haben es hier auf all die schweinehunde abgesehen....jawohl - nix guerilla marketing....


nee, ich bin in wahrheit ein schwarz-weiß gecheckter hund.


Dominic "Frolic" ? ;-)


Es geht nicht um die Idee, die ist nicht schlecht.

>wieso spam?

Zum Dank, dass ich das Ding aufgreife und das Video poste werde ich mit Pseudo-Kommentaren zugespammt. Ist das jetzt Viral?


Dominic, ich bin deiner Meinung.

Im Endeffekt ist es Werbung für umsonst und an deiner Stelle würde ich mir ziemlich veräppelt vorkommen.

Allerdings würde ich auf Kommentare wie "Schau mal, ich habe das was tolles gefunden" auch nichts geben - zumindest wenn ich die Person nicht kenne.


zum Thema:
http://openpr.de/news/98658/Geldregen-fuer-deutsche-Staedte-Citibank-laesst-es-zur-Bekanntmachung-ihres-Money-to-Go-Kreditangebots-Scheine-regnen.html

Staatsanwaltschaft ermittelt wegen wilden Plakatierens... saubere Sache!


also besonders clever kann man das ja nun nicht finden, das video mit schlecht gefakten kommentaren in diversen blogs zu posten oder hat hier jetzt jemand das bedürfnis pedigree zu konsumieren?


Hallo Leute,

ist das nicht das Forum wo SEO gern mal mit Spam gleichgesetzt wird obwohl dabei dafür gesorgt wird, dass Suchmaschinen-Benutzer das finden was sie suchen?

Leute unerwünscht verarschen und für dumm verkaufen soll aber kein Spam sein? Das ist die Definition des Spam. Da sehe ich keinen Unterschied ob E-Mail-Spam, Blogspam oder Videospam.

Sagt mal ist die Hundescheiße auf den Straßen nicht auch Spam für Hundefutter? Könnte doch sein, ist doch genauso auffällig.


Liebe Grüße and die Möchtegern-Guerilleros, TS

===
http://onreact.com


Seitentitel: Clever oder Spam?