404

Design made in Germany

Deutsches Design

Einzug in der ersten Zeile?


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Hello,
eine Frage, die mich schon immer beschäftigt: Wenn man seinen Fließtext nach Absätzen einzieht, wird dann in der ersten Zeile des Textes auch eingezogen?
Und wie verhält es sich mit dem Einzug nach Zwischenüberschriften?


Deutsches Design: Einzug in der ersten Zeile?

ich würde dann in der ersten zeile auch einziehen, aber eigentlich mag ich das generell nicht so. gerade nach zwischenüberschriften finde ich es eher überflüssig, da ja das auge dann ohnehin schon an der überschrift hängenbleibt und nicht den einzug dafür braucht.


Die erste Zeile eines Fließtextes zieht man nicht ein. Der Einzug soll ja nur den Absatz deutlich machen. Aber am Beginn eines Textes ist ja logischerweise kein Absatz.

Wenn ich eine Leerzeile oder eine Zwischenüberschrift habe, mache ich auch keinen Einzug. Der Leser merkt ohnehin, daß jetzt ein neuer Abschnitt beginnt. Alles andere wäre sozusagen "doppelt gemoppelt".

Bei vielen Drucksachen sieht man trotzdem einen Einzug nach Subheads oder bei vorhergehenden Leerzeilen. Das passiert meistens nur aus Bequemlichkeit. Man braucht für solche Gelegenheiten schließlich noch ein weiteres Absatzformat ohne Einzug.

Wenn Du die Wahl hast, mache doch am Beginn des Textes z.B. ein Initial.


Seitentitel: Einzug in der ersten Zeile?