404

Design made in Germany

Deutsches Design

phy


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Wollte euch auch mal meine Musik zeigen.... Was haltet ihr davon?

http://www.phillennium.com/musik/nagarekawa.mp3
http://www.phillennium.com/musik/soek.mp3
http://www.phillennium.com/musik/lovewhere.mp3
http://www.phillennium.com/musik/maerchen.mp3
http://www.phillennium.com/musik/breakout.mp3


Deutsches Design: phy

objektiv modus ein

nagarekawa
die strings kommen gut am anfang. der beat klingt mir zu programmiert.
das sattelitengepiepse könnte irgendwann aufhören. der gesamte mix kommt etwas zu mono. allein die tribedrum die vor der mitte einsetzt kann man auf der rechten stereospur identifizieren. auch finde ich könnte die tribedrum etwas reverb vertragen und mehr bass. apropos bass, eine bassline vermisse ich. die drums die in der mitte ergänzend einsetzen find ich klasse.

soek
ein bisschen kurz. kann ich nich viel zu sagen außer das die snare fast ganz rechts etwas stört.

lovewhere
sehr dumpf am anfang, aber mehr stereomix. das find ich gut.
der phaser über dem pad im hintergrund braucht noch was feinschliff.
(taktgenaues phasing). die vocal samples kannste rauslassen, die wirken zu gangsta hip-hop mäßig und passen irgendwie nich zu dem chilligen gesamteindruck.

maerchen
die ganzen pads und so müssten mehr schweben. stereomixing und ein paar automationen könnte dabei helfen. außerdem wirken alle pads ewas dumpf und dunkel. drums sind gut und schön trocken gemischt.

breakout
insgesamt völlig okay. wieder etwas zu mono. aber schöne melodien.
etwas zu basslastig zum ende hin, und einige frequenzen verschlucken sich. außerdem vermisse ich irgendwie ein clap oder ne ordentliche snare.

insgesamt passen alle songs vom stil her gut zusammen. aber ich finde ein bisschen feinschliff müsste da noch rein. einige stellen wirken irgendwie wie midikompositionen aus den 80ern. ein paar mehr stereoeffekte und einfallsreichere pads.

objektiv modus aus


Oh cool Florian, Danke für die ausführliche Kritik!
Werd nochmal dran arbeiten... Besonders gut ist der Tipp das ganze mehr in Stereo aufzubauen.

Der Subjektiv Modus würde mich auch sehr interessieren... Kannste den nochmal einschalten?

Hört sich das noch sehr unprofessionell an?


es gibt keine "unprofessionelle" musik. musik ist ein medium wie die sprache. gibt es unprofessionelle sprache? nein. auf die technik kommt es als allererstes eigentlich garnicht an, sondern auf das erlebnis das du dem zuhörer rein objektiv bietest. ein weg dieses erlebnis zu intensivieren ist ausgefeilte technik. aber im großen und ganzen sollte die technik zweitrangig sein. wenn du sagst das klingt für dich nach dem was du ausdrücken wolltest dann wird die musik auch bei anderen menschen funktionieren, egal ob das nun stereo oder mono ist.

mich hast du, ganz ehrlich, mit der musik nicht erreicht. nicht weil sie nicht gut ist, sondern weil ich mir angwöhnt habe musik fast immer aus technischer sichtweise zu betrachten, was laut meiner oben stehenden aussage falsch ist, aber ich kann mich nicht dagegen wehren. ein paradoxon par excellence.

eventuell solltest du noch auf meinungen anderer höhrer warten die keine "ahnung" von der technik haben.


...da bin ich deiner Meinung, dass es nicht um die Technik geht.
Ich finde meine Songs gut, aber es hört sich lange noch nicht so an wie ich mir das vorstelle.

Es ist ja auch immer schwierig ist seine eigenen Sachen zu bewerten. Weil man die schon so oft gehört hat und so lange dran rumgeschraubt hat.

Aber hast auch recht, nen paar "Gefühlsmeinungen" wären super!


gefühlstechnisch hört sich das schon ziemlich gut an und macht, bei mir jedenfalls, lust auf mehr. :)


phillip, wenn du mit reason, cubase o.ä. arbeitest kann ich dir
bei speziellen fragen gerne weiterhelfen. icq steht in meinem profil.
wir können auch gerne mal einen song zusammen machen.


sehr schöne sachen... klingt imho schon sehr professionell

vielleicht könntest du noch ein bischen mehr experimentieren, damit deine tracks was einmaliges bekommen


Jo Florian, werd mich bei Zeiten mal melden. Einen Beat zusammen machen wär cool. Kann man sich ja auch gut hin und her schicken...

Freut mich, dass es euch gefällt...

Findet ihr der Sound ist zeitgemäß?
Stehe nämlich unter anderem so auf 90er Hiphop Beats. Deswegen geht es glaube ich oft in diese Richtung.


Seitentitel: phy