404

Design made in Germany

Deutsches Design

Eure Meinung ist gefragt.


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Servus,

DMIG ist wieder da? Gibt's ja nicht. Herrlich! Ich betreue ehrenamtlich die Website des Schützenvereins „Einigkeit“ Autenzell-Rettenbach. Die Seiten habe ich in den vergangenen Wochen umfassend überarbeitet, um eine bestmögliche Zugänglichkeit sicherzustellen.

Unter http://www.einigkeit-autenzell-rettenbach.de/ ist noch der Zustand vor der Überarbeitung zu sehen. Die Änderungen betrafen in erster Linie den Quelltext. Ich würde mich über eure Meinung zum Layout und eventuelle Verbesserungsvorschläge sehr freuen.

Beste Grüße

Gerhard Seemüller


Deutsches Design: Eure Meinung ist gefragt.

Obwohl der Luftpistolenrekord sehr niedrig ist, finde ich das Design ansprechend. Ich komme mal als Gast vorbei OK? ... damit ich wenigstens einen Rekord halte :-)

hübsches Hintergrundpattern


ist da WP im hintergrund? nicht dass das schlecht wäre, aber es würd mich mal interessieren.


Mecker Das e. V. täte ich zum e.V. wandeln. Ein paar Bilder fehlen auf der Startseite. Internet ist doch was fürs Auge. Wie sieht der Ort aus? Hat der Schützenkönig auch einen prächtigen Bierbauch? ... u.s.w. Da passiert doch bestimmt noch was.

Lob Ich finde die Seite schön einfach (einfach schön?, nein soweit gehe ich doch nicht) und funktionieren tut sie auch. Klar und eindeutig, kein Schnick-Schnack. Ändere ja nicht mehr zuviel!


@ Christian Mania
Vielleicht sollten wir unsere Luftpistolenschützen mal in ein Trainingslager schicken.

@ Christian Jung
Was ist denn bitte ein WP? Ein Wallpaper? Ja, natürlich.

@ Christoph Schrief
Die Abkürzung „e. V.“ steht für „eingetragener Verein“ und zwischen zwei Wörtern sollte üblicherweise ein Leerzeichen zu finden sein. Bilder setze ich auf der Startseite nur sehr gezielt ein, etwa um auf ein besonderes Ereignis hinzuweisen.

Um der Seite eine etwas persönlichere Note zu verleihen, spiele ich allerdings schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, im weißen Bereich unterhalb des Logos zufällig ausgewählte Gesichter von Vereinsmitglieder einzubinden. Deren Auswahl ist allerdings sehr zeitaufwändig.

Vielen Dank für eure Meinung!


WP = WordPress.


Wordpress. Wordpress? Achso, das Weblogsystem.

Nein, die Inhalte pflege ich ganz altmodisch mit einem simplen Texteditor. Das Layout wird dann serverseitig in Abhängigkeit von der Seitenadresse eingefügt. Funktioniert prächtig.


@Gerhard
e.V. sind doch nicht zwei Wörter, sondern eine Abkürzung.

"und so weiter" wäre doch sonst auch "u. s. w." ...


Die Detailtypografie sagt:

Zwischen zusammengesetzten Deutschen Abkürzungen ist ein geschütztes flexibles Leerzeiche zu setzen.

... wo ein normaler Wortzwischenraum zu groß wäre, wird ein kleinerer Abstand benötigt. Empfohlen wird ein Achtelgeviert.
[...] Das flexible Leerzeichen heißt so, weil man seine Größe selbst bestimmen kann, um es der verwendeten Schrift und Schriftgröße anzupassen. [...] Man stellt es auf etwa 25% ein, was sich auf ein Geviert bezieht.

Ich würde den Abstand in der Überschrift auch verkleinern, denn so sieht es nicht gut aus. Rück es um mindestens die Hälfte des Abstandes ran und es sieht viel besser aus. In eurem Logo ist beispielsweise gar kein Abstand vorhanden.



[off topic]
Wahrscheinlich im Herbst findet bei euch im Gau ein Lehrgang LP mit mir statt. Vielleicht ja sogar bei euch, denn wie ich gelesen habe, ist eures das größte Schützenheim in der Umgebung.
Vielleicht sieht man sich dann mal.


@ Bjoerne Vernunft
Zwischen den Bestandteilen einer mehrteiligen Abkürzung steht immer ein Leerzeichen. Bei der Abkürzung für „und so weiter“ hat sich allerdings die Schreibweise „usw.“ durchgesetzt. Das ist aber auch die einzige Ausnahme.

@ Christian Mania
Spätestens seit der Rechtschreibreform gehört auch laut Duden zwischen zwei abgekürzte Wörter wie „z. B.“ oder „e. V.“ ein (geschütztes) Leerzeichen. Ein etwas geringerer Abstand wäre sicher passender, lässt sich allerdings nicht ohne weiteres browserübergreifend umsetzen.

Ein Großteil der Lehrgänge des Sportschützengaues finden auf unserem Schießstand statt. Schließlich befindet sich auch die Gaugeschäftsstelle im Gebäude. Vielleicht kannst du unseren Luftpistolenschützen zu einem neuen Vereinsrekord verhelfen. ;-)


Seitentitel: Eure Meinung ist gefragt.