404

Design made in Germany

Deutsches Design

Optimale Dateibenennung


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Versuche momentan irgendwie einen optimalen Weg zu finden wie ich meine Dateinamen am besten schreibe so dass sie immer einheitlich sind und gleichzeitig auch für jeden Zweck, bzw. jede Anwendung verwendbar. Also nicht dass ich z.B. beim Actionscript programmieren oder HTML schreiben Probleme zwecks gross & klein, Sonderzeichen o.ä. habe.

Mich würde interessieren wie ihr so eure Dateinamen schreibt ...


Deutsches Design: Optimale Dateibenennung

ach_irgendwie_muessen_die_schon_heissen.ttf


free_porn.txt.vbs


puff.pif


iso 9660 :P


für designs oder office-dateien:
kundenkürzel_projekt_bezeichnung_version.psd

für sachen im web:
objekt_name.png


alles klein und mit underscore ist momentan auch mein favourite.

wahrscheinlich die einzige möglichkeit um die dateinamen auch gleichzeitig in einem code zu verwenden ...


kurz-beschreibung_kundenkürzel_version.dateiendung

rohdesign-mit-slices_01291_v1.psd

nach verbesserung:

rohdesign-mit-slices_01291_v2.psd
rohdesign-mit-slices_01291_v3.psd
rohdesign-mit-slices_01291_v4.psd
.
.
.


das funktioniert bei mir auch schon lange ganz toll:
dateiname.teil2.teil3.teil4.html
Ich mag den Unterstrich gar nicht.


Ich auch nicht, daher dieser Thread.
Bin auf der Suche nach einer Alternativlösung.
Allerdings kann ich z.B. in AS die Dateinamen nicht durch einen . trennen.


Gerade wenn einige Dateien u.U. im Web landen sollen, hat sich der Bindestrich als optimal herausgestellt:

/datei_name.html

Google findet nur: datei_name

/datei-name.html

Google findet: datei, name, dateiname und datei-name


"entwurf7b4.png"

absolut kein vorbild!

so sieht bei mir ein entwurf aus der zum stamm 7 gehört (wenn sich ein entwurf sehr vom vorgänger entscheidet heißt der dann 8) und davon eine abwandlung in der vierten version... ...jaja das kann dann zu solchen stilblüten führen: "layout1f4b2bx2.png"
sonst nehme ich ab und an wenn ich weiß das ich über längerem zeitraum was an gleicher stelle mach noch das datum mit rein "060316_entwürfe".


Zitat: Allerdings kann ich z.B. in AS die Dateinamen nicht durch einen . trennen.
Pfff, wer braucht schon AS (;

Das mit dem Bindestrich klingt sehr interessant!


Du bestimmt nicht Du CSS Pussy! ;-)))


>>free_porn.txt.vbs

Hahhahaha


060627_name_01.psd

zur not dann hinten 01_b usw.


wenn es mit dem kunden/projekt x runden zur abstimmung gibt, sortiere ich auch gerne mal in ordner "runde 6" usw ein, damit ich nicht so viele dateien pro ordner hab.

grundsätzlich habe ich noch solche überordner wie
01konzept
02recherche
03material
04entwurf
...


Bei uns in der Firma gibt es eine spezielle Namenskonvention für Dateien (hauptsächlich, wenn es einen automatisierten Einleseprozess gibt):

Bezeichnung_JJMMTT.xyz
z.B.: Mein_Foto_060627.jpg

Das hat den Vorteil, dass man in einem Datei-Explorer, der nach Namen sortiert ist, die aktuelle Datei durch die Datumsangabe am Ende IMMER SOFORT findet!

Bei mir @home mach ich's genau so!


musst du da nicht nach jeder berührung/neuspeicherung der datei das gesamte datum ändern? ich kenne keinen explorer der das datum aus dateinamen liest... gibts so einen?


060627_name_01.psd - Frauenlogik...

Wir benutzen bei den Formaten, die es hergeben, die Möglichkeit, zusätzliche Informationen hinzuzufügen, mit Adobe Bridge und der Suche funktioniert das recht gut. Das Datum hinzuzufügen ist sicherlich eher überflüssig, denn zumindest in der Windowswelt gibt es noch solch Specialtags wie "Erstellt am", "Geändert am" neben dem Dateinamen.


christian: gibts am mac auch, aber meines wissens nur in den dateiinfos und in der übersicht eben nur das änderungsdatum.
(oder man kann das noch irgendwo einstellen, dass auch das erstellungsdatum angezeigt wird.)

mit meiner frauenlogik bin ich eigentlich bisher ganz zufrieden. :D


[halb-ot]am schlimmsten finde ich übrigens die leute, die vor alle ihre ordner 01 02 03 04 05 ... schreiben. was soll das bringen?
- wenn ich was suche, dann muss, ich wirklich suchen und kann es nicht nach namen sortieren?
- wenn ich die reinhenfolge ändern will, muss ich alles umbenennen
- wenn ich zu ner datei in nem ordner springen will, tipp ich einfach den anfangsbuchstaben, »05« kann man ja schlecht tippen.

einfach affig und pseudo-besser.
[/halb-ot]


ich finde es angenehm, wenn sachen nach einer chronologischen ordnung im projekt angezeigt werden. also am anfang steht recherche und am ende umsetzung.
diese struktur ist bei mir für jedes projekt fast identisch. da muss ich eigentlich nie groß "suchen" oder nach namen sortieren, insofern stören mich da auch keine nummern davor.
die reihenfolge will ich auch nicht ändern.

wenn man im team arbeitet, muss man sich natürlich auf was einigen. aber solang man allein arbeitet, gehts doch vor allem drum, dass man selbst sich zurechtfindet, wie auch immer.


im übrigen sind sogar meine partitionen mit zahlen benannt, ich mag es nämlich wenn das system immer oben steht.


Seitentitel: Optimale Dateibenennung