404

Design made in Germany

Deutsches Design

Geschäftsberichte


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Der Geschäfts-/Jahresbericht ist die wichtigste Publikation eines Unternehmens und gilt gleichzeitig als Königsdisziplin der Unternehmenskommunikation. Ich würde gerne ein paar Tipps sammeln von Berichten die ihr für besonders sehenswert haltet. Perfekt wäre es, wenn man diese auch bestellen kann, denn ich sammle schöne Exemplare gerne.

Hier schon mal einige Beispiele:
- ThyssenKrupp (http://www.thyssenkrupp.de)
- E.ON Energie (http://www.eon-energie.com)
- HanseWasser (http://www.hansewasser.de)
- Zumtobel Staff (http://www.zumtobelgroup.com)
- Linde AG (http://www.linde.de)

Was habt Ihr noch auf Lager?


Deutsches Design: Geschäftsberichte

Also ungefiltert würde ich es erstmal so versuchen:

Geschäftsbericht filetype:pdf


viele us-geschäftsberichte sind schön gestaltet. aufgrund der ziemlich strengen sec-bestimmungen dürfen die jedoch nur als 10-K form (reiner text) ins ausland verschickt werden.

von den deutschen sind folgende ganz o.k.:
lbbw / bw-bank
schlott-sebaldus
heidelberger
sig holding
acg ag
ernst & young ;)

für was brauchst du denn die info?


kleiner nachtrag

national:
gildemeister
4mbo

international:
xoma
fisher
mohawk
iStar financials
gartner
ciphergen


für was brauchst du denn die info?
zum rippen :ouw


guter service vom handelsblatt:
http://handelsblatt.ar.wilink.com/asp/P007_search_GER.asp?mkt_code=GoogleDE

audi
mercedes benz
morphosys
swiss re
viterra
beate uhse
daimlerchrysler
elephant seven
degussa

unter folgendem link/berichte gibts auch tonnen von geschäftsberichten zum download:
http://www.moreir.de/cgi-bin/ircenter/show.ssp?fn=companies_list_nf&portal=moreir&start_year=&start_month=&start_day=&category=reports&show_more=10


http://www.nzz.ch/geschaeftsberichte


nachtrag: der gb der http://www.capitalbank.at/index.php?id=322 ist sehr schön gemacht.


pps: http://en.red-dot.org/1619.html


Danke allen für die Tipps.

>für was brauchst du denn die info?
Eigentlich für nichts Bestimmtes. Ich wollte nur ein wenig sammeln da ich immer auf Suche nach guten Beispielen bin.

Übrigens: Der Bericht der E.ON Energie 2005 ist wieder top.


ich hab mittlerweile wieder viele AR's zugeschickt bekommen. meine fav's sind die AR's von capitalbank, bba group und combots


Seitentitel: Geschäftsberichte