404

Design made in Germany

Deutsches Design

Abzeichnen einer Strichzeichnung in Illustrator


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Hallo!

Ich muss fürs Studium eine Strichzeichnung in Illustrator nachbauen und brauche jede Fläche als einzelnen Rahmen und jede Stelle in einer anderen Farbe einfärben zu können.

Mein Problem ist: Wenn ich eine Form mit dem Zeichenstift nachgezeichnet habe. Wie setze ich eine Fläche genau an die andere Fläche?Also das die Form direkt an der anderen Form ansetzt.

Ich hab eine Form mit dem Zeichenstift nachgezeichnet aber wenn ich die Fläche direkt daneben nachzeichne hängen die Formen nie hundertprozentig genau zusammen.
Ich hab versucht die Form zu sperren aber dann bekommt man die Linie damit es zusammenhängt nie genau gleich.
Ich müsste eigentlich für das Anschlussobjekt die eine Seitenlinie übernehmen bzw damit es genau daneben liegt ohne Abstand.

Wie mach ich das? Kann mir da irgendwer Tipps geben? Wäre super.


Deutsches Design: Abzeichnen einer Strichzeichnung in Illustrator

tipp1: mit ebenen arbeiten.
lege die anzuschneidende fläche auf eine unter dem schneidenden objekt liegenden ebene. die untere form einfach etwas größer machen, dann überdeckt die obere ebene die untere.

tipp2: pfad -> darunterliegende pfade beschneiden (bzw. mit dem pfadfinder arbeiten)
oben genannte objekte auf eine ebene legen. das oben liegende objekt markieren und "pfad -> darunter liegende objekte beschneiden" funktion aus dem pfadmenü auswählen. das untere objekt wird genau am objektrand des oberen beschnitten.

auch der pfadfinder hält diese möglichkeit bereit. (einfach ausprobieren, meistens ist es nötig beide objekte zu markieren)


vielen dank!

zu tipp 1.
nein das geht leider nicht. so würd ichs auch hinbekommen. die formen müssen genau an die andere anschließen da es flächen werden bei denen auch transparenten ins spiel kommen und dann sieht man die unter fläche noch durch.

gibt es keine möglichkeit genau die eine randlinie aufzunehmen und den restlichen rand weiterzuzeichnen mit dem zeichenstift?


Oder das der Zeichenstift magnetisch um bestimmte Linien geht um die eine Linie exakt so nachzuzeichnen wie in der Fläche nebenan?


lies dir tipp2 nochmal durch.


ja danke. aber das dauert dann ja ewig, wenn man jede fläche erst noch mit dem pathfinder beschneiden muss. da muss es doch etwas einfacheres geben.

in photoshop kann ich doch auch magnetisch an einige sachen gehen


mir wäre jetzt auch nur eingefallen, einzelne punkte zu markieren (der linien, die du brauchst) und exakt so drüber zu kopieren.


so wie julia sagt wäre auch noch eine, nicht weniger umständliche, lösung. das direkte auswahlwerkzeug (weißer pfeil) und markiere die punkte oder kurven die du aus der ursprungsform herauskopieren möchtest. kopiere diese, füge sie wieder ein, setze sie an die ausgangsforum und ergänze die neu eingefügten punkte und pfade um das daran endende objekt. etc. pp.


http://veerle.duoh.com/index.php/blog/comments/illustration_from_sketch_to_finish_part_one/


Am besten du arbeitest mit dem Pathfinder und den Ankerpunkten ...


Seitentitel: Abzeichnen einer Strichzeichnung in Illustrator