Kunde: Awo
Projektleitung: Prof. Axel Kolaschnik
Zeitraum:Frühjahr 2005 – heute
Ziele: Erstmalige Marken-Positionierung der AWO
Emotionalisierung des Markenauftritts
Optimierung der Kommunikationsmittel
Emotionalisierung des Markenauftritts
Optimierung der Kommunikationsmittel
Aufgaben: Corporate Identity und Branding
Corporate Design und Advertising Design
Publikationen-Konzept
Div. Kommunikationsmittel
Corporate Design und Advertising Design
Publikationen-Konzept
Div. Kommunikationsmittel
Beteiligt: Prof. Gerald Christ
In vierjähriger Entwicklungszeit entstand, pünktlich zum 90. Geburtstag der AWO Arbeiterwohlfahrt, ein neues Corporate Design und – erstmals – eine Markenpositionierung des grossen Wohlfahrtsverbandes.
Entscheidende Impulse für das neue Design setzte ein Team von 9 Masterstudierenden der Fakultät Gestaltung der Hochschule Mannheim. Für die Studentinnen und Studenten bedeutete ihre Mitwirkung am Projekt eine relevante Praxiserfahrung unter nahezu realen Bedingungen. Das Ergebnis ist eine fabelhafte Referenz für ihren Berufseinstieg.
Die Steuerung des Gesamtprojektes oblag dem IMD Institut für Markenkommunkation und Design | Steinbeis Transferzentrum an der Hochschule Mannheim, welches von Prof. Axel Kolaschnik geleitet wird.