Fonts in Focus 7

29.11.2010 - 14:14 Uhr Blog

Ausgabe 7 der neuen Fonts in Focus Broschüre von Linotype präsentiert sich im neuen Stil. Verantwortlich für das neue Konzept, Layout und Design ist MAGMA Brand Design GmbH & Co. KG aus Karlsruhe, die beispielsweise auch Slanted herausgeben.

Die Fonts in Focus-Broschüren erscheinen zwei bis drei Mal jährlich und kombinieren Artikel rund um das Thema Typografie mit Einblicken in neue Schriften aus den ITC-, Linotype- und Monotype-Bibliotheken.

Exklusiv zu lesen gibt es einen Leitartikel über die Geschichte der Times of London Headline-Schrift »Times Modern«.
Mario Lombardo erzählt mit welcher Schrift er seit etwa 15 Jahren eine besondere Beziehung führt.
Desweiteren gibt es Artikel rund um Webfonts und die technische Herausforderung, die gute Schriftqualität am Monitor mit sich bringt und viele weitere lesenswerte Artikel. Ansehen lohnt sich!

Die Gestaltung ist von zwei Schriften geprägt: Matthew Charters Klassiker aus den 80er Jahren – ITC Charter – für den Fließtext und die neue Helvetica Monospaced für die Headlines. Auf Seite 1 ist auch die exklusive Times Modern zu sehen. Der Artikel »Neue, zeitgenössische und klassische Schriften für die Library« stellt ITC-, Linotype- und Monotype-Schriften aus dem letzten Jahr vor.

Fonts in Focus 7 (Deutsch/Englisch) kann für eine Portogebühr von nur 2,98 Euro bei Linotype bestellt werden. Hier auf Issuu kostenlos durchblättern.