Kreative Klasse Ruhr
09.09.2010 - 12:56

Hiermit möchte ich auf die Veranstaltung KreativeKlasseRuhr – der Veranstaltung für Kreative im Rahmen des Projektes Kulturhauptstadt Ruhr 2010 aufmerksam machen.. Die bereits seit 2007 stattfindende Veranstaltungsreihe Essens Kreative Klasse setzt sich nun in der dritten Runde überregional fort. Das vom 03. September bis 03. Oktober stattfindende “Festival der Kreativität” startete vergangenen Samstag mit der Kreative Klasse Lounge, auf dem momentan stattfindenen Zeltfestival am Kemnader See in Bochum.
Samstag Abend fiel der offizielle Startschuss zum Festival. Unterhaltung an diesem Abend bot eine prominent besetzte Talk-Runde mit Prof. Dieter Gorny, Direktor european centre for creative economy |ecce, ein Insitut der RUHR.2010. Loungige Musik heimischer DJs tauchten das Zelt in eine szenige Atmosphäre. Aktiv ging es zu beim ”Ball-Chair-Shooting” der Essener galerie/agentur 162. Thomas Volkmann und Silvia Sonnenschmidtluden alle Gäste zum ”Posieren” im Designklassiker von Eerno Aarnio ein. Kreativ bespielt wurde das ganze außerdem vom Designkollektiv Nonstopnerds welche auf nicht weniger als 70 Meter Fläche – Grafik, Fotografie, Illustration sowie animiertes und visuals dem Publikum präsentieren.
Dies war der Auftakt zu einer ganzen Reihe von Events rund um die Kreativindustrie im Ruhrgebiet und im Laufe der nächsten vier Wochen folgen weitere spannende Veranstaltungen! Agenturen öffnen Ihre Pforten und geben Einblick hinter die Kulissen von modernen Kreativbüros, Vorträge, Lesungen, Workshops und vieles mehr warten auf die interessierten Besucher.
Alle Infos zu aktuellen Veranstaltungen gibt es auf der frisch relaunchten Plattform http://kreativeklasseruhr.de welche erstmals auch um die Funktionalität eines sozialen Netzwerkes/Community erweitert wurden um die Kreativszene des Ruhrgebiets (des mit 5 Millionen Einwohnern immerhin größten Ballungsraumes Deutschlands) noch weiter zu vernetzen.
Kommentieren















