Risiko raus!
Info
Nach dem Motto: „Risiko raus!“ hat sich die DGUV zusammen mit ihren Mitgliedern und Partnern das Ziel gesteckt, die Unfallrisiken beim Fahren und Transportieren um ein Vielfaches zu verringern.
Thematisiert werden alltägliche Gefahrensituationen, die sich beim Fahren und Transportieren im Arbeitsalltag ergeben. Denn wer sich routiniert und sicher fühlt, abgelenkt ist oder unter Zeitdruck steht, ist auch schnell in Gedanken ganz woanders.
An dieser Stelle setzt die neue Präventionskampagne an; sie richtet sich primär an Versicherte und Arbeitgeber, um deren Verantwortungsgefühl für sich und andere zu stärken.
Der Appell „Risiko raus“ macht wie ein Warnhinweis auf dramatische Konsequenzen aufmerksam, die durch „kopfloses Handeln“ verursacht werden können.
Das große Ziel ist es, einen maßgeblichen Beitrag zur Erhöhung der Sicherheit beim innerbetrieblichen Transport und im Straßenverkehr zu leisten.
Mit bisher 10 zielgruppenspezifischen Motiven, die „kopflose“ Menschen kurz vor einer typischen Unfallsituation zeigen, möchte die gesetzliche Unfallversicherung für mehr Risikowahrnehmung bei der Arbeit und im Straßenverkehr plädieren. Es wird auf eindringliche Weise dargestellt, wie eigenes Fehlverhalten zur zentralen Unfallursache werden kann.
Kreiert wurden die Printmotive von BBDO Düsseldorf (Sebastian Hardieck, Astrid Germanus, Michael Eisner). Für die Umsetzung war der Fotograf Gulliver Theis verantwortlich.
BBDO Germany
http://www.bbdo.de/de/