Körnerstrassenfest
Info
Der Auftraggeber
Das Körnerstrassenfest (international) ist seit nun mittlerweile über zehn Jahren in Köln-Ehrenfeld eine feste Instanz. Das non-kommerzielle Nachbarschaftsfest wird nicht nur durch das vor Ort ansässige kreative Kunstgewerbe geprägt, sondern gerade auch durch die Individualität und der liebevollen Eigeninitiative aller teilnehmenden Bewohnern. Mit einem Durchlauf von ca. 4000 Besuchern …
Aufgabenstellung
Aufgabe war es, ein Plakat zu konzipieren, das den Geist und den non-kommerziellen Charakter des Körnerstrassenfest kurz und knapp mit einer Prise Humor widerspiegelt. Buntes “Jahr-Markt Design” oder eine “trendige Gestaltung” sollte vermieden werden.
Lösungskonzept
Das Strassenfest – die Strasse als Ort der Begegnung. Hier wird gefeiert, getrunken und gegessen. Der Ort und die Tätigkeit – unter diesen Aspekten wurde die Idee inhaltlich aufgebaut – hier galt es ein Verknüpfung zu entwickeln.
Die Bratwurst gilt als die “Nahrungs-Ikone” auf Strassenfesten und Festivals. Als Analogie zum Grillrost wurde ein (Körnerstrassen-)Gully verwendet, der auf ungewöhnliche Art und Weise den Bezug zum Ort des Geschehens herstellt. Das Motiv/ die Idee / der Clou erschliesst sich dem Betrachter aber erst in Verbindung mit dem Titel des Plakats: Körnerstrassenfest.
Eine klare und reduzierte Bildkomposition ermöglicht dem Betrachter eine schnelle Erfassung des Motivs/ der Idee. Durch die gewählte Darstellungsperspektive wirkt das Motiv sehr dynamisch. Um ein weiteren Bezug “zur Strasse” herzustellen, wurde für die Typografie die Schrifttype DIN verwendet, die sich auch auf fast allen Strassenschildern und Autokennzeichen widerspiegelt.
KENNZEICHEN b, Agentur für Markenkommunikation
http://www.kennzeichen-b.com