Design made in Germany
Design Magazin


Lukas Lindemann Rosinski - Interview mit Arno Lindemann


Arno Lindemann
Arno Lindemann
Geschäftsführer von Lukas Lindemann Rosinski
www.llr-hamburg.de

Als ich euer Logo und die drauf aufbauende Corporate Identity das erste Mal gesehen habe, war ich sehr begeistert von der Prägnanz dieser einfachen Idee, denn euch ist es gelungen etwas sehr persönliches von jedem einzelnen mit in das Logo aufzunehmen: die Körpergrösse.

Sicherlich seid ihr euch eures persönlichen Erscheinungsbildes bewusst gewesen, aber wie ist letztendlich die Idee zum Logo entstanden? Schlummerte sie länger in euren Hinterköpfen oder standet ihr nebeneinander vor einem Spiegel und es hat "Klick" gemacht?


Auf der Suche nach einem passenden Agenturnamen war uns schnell klar, dass wir keinen lustigen Agenturnamen haben wollten. "Vorsicht, Propaganda", "Nachbars Lumpi" oder auch so etwas wie "Amt für Reklame-Angelegenheiten" mögen in der Werbezene für ein paar Schmunzler sorgen, aber Vorstände wollen nun mal mit den Chefs sprechen. Ausserdem haben wir uns immer gefragt, was die Herren dann auf dem Golfplatz nach der Agenturfrage ihres Flightpartners antworten.
Ein weiterer Aspekt ist, dass Marketingentscheider sich nicht erst den ach so kreativen Agenturnamen merken, sondern auch noch die Macher dahinter zuordnen müssen. Also wählten wir den zugegeben "klassischen" Weg, wie schon so viele vor uns. Unsere Namen allerdings waren und sind so lang, dass wir uns schon ein wenig schwer getan haben ein einfaches, merkfähiges Logo zu finden. Uns war es sehr wichtig, dass unser Agenturlogo etwas sehr persönliches bekommt. Wir haben lange herumgespielt und alle Varianten ausprobiert - irgendwann lag es dann vor uns und wir wussten alle, dass es nur dieses Logo mit den passenden Grössen dahinter sein kann. Schön, dass wir alle so schön unterschiedlich gross sind.


Gibt es einen bestimmten Grund für die Reihenfolge Lukas - Lindemann - Rosinski oder wäre auch eine andere Reihenfolge denkbar gewesen?

Diese Reihenfolge klingt einfach am besten. Probieren Sie es aus! (Man könnte natürlich auch denken, dass die Kreation bei uns wichtiger ist als die Beratung, aber das sind wirklich nur Mutmassungen!)


War die Ausweitung bzw. Einbeziehung des Prinzips auf alle Mitarbeiter und auch Kunden von Anfang an gewollt?






Ja, weil wir uns als Teamplayer verstehen. Wir sind zwar diejenigen, die letztendliche Ihre Köpfe herhalten, aber unsere Mitarbeiter sind uns sehr wichtig. Das wollten wir sie auch spüren lassen. Deshalb hängt bei uns im Eingang auch das Gesamtlogo mit allen Namen an der Wand! Die Wand wurde mit Magnetfarbe gestrichen und die Schilder sind abnehmbar - nach bestandener Probezeit darf man sich dazuhängen. Wer geht bekommt sein Schild mit allen anderen Unterschriften zur Erinnerung an SEINE Agentur!