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Design Magazin


Blindtext - Interview mit Dirk Bittermann


Dirk Bittermann
Dirk Bittermann
Client Service Director, BBDO
www.bbdo.de

Wie kam es zu dieser Idee?

Die CBM Christoffel Blindenmission steht wie viele Non-Profit-Organisationen vor der Herausforderung, mit minimalem Aufwand maximale Aufmerksamkeit zu erzielen. Als Agentur suchen wir deshalb immer wieder nach innovativen Wegen der Kommunikation. Dabei fiel den Kreativen ein bis dato nicht benutztes "Medium" auf, das natürlich alleine vom Namen schon perfekt passt: der Blindtext, den wir alle in Agenturen tagtäglich verwenden.


Wie erfolgte die "Übergabe" an die Kollegen anderer Agenturen?

CBM hat an viele führende Agenturen in Deutschland ein von uns entwickeltes Mailing verschickt mit der Bitte, zukünftig den "neuen" Blindtext in Layouts einzusetzen. Dazu lag dem Mailing ein USB-Stick bei, auf dem der Blindtext als Datei zu finden war.


Welche Erfahrungen haben Sie nach dem Versenden des Textes an Kollegen gemacht? Gab es Rückmeldungen? Gibt es evt. schon Agenturen, die diesen Text dem Standard Platzhaltertext vorziehen?

Ja, wir haben begeisterte Reaktionen bekommen. Sowohl von Medien, die über die Idee berichtet haben, als auch von einigen Agenturen, die uns berichtet haben, dass sie ab sofort mit dem neuen Blindtext arbeiten. Die kleine, charmante Idee hat ein großes und ausnahmslos positives Echo erzeugt!


Welche Anforderungen wurden an das Wording gestellt?

Kurz, prägnant, charmant. Genau so sollte der Blindtext sein.