Design made in Germany
Design Magazin


Typisch deutsches Design

Deutsches Design besticht für mich durch Klarheit und spürbare Präzision. Es fehlt ihm aber hier und da immer noch die Leichtigkeit und der Spaßfaktor. Und da kommt auch mein Lieblingssatz zum Tragen "Spaß macht nur, was mit Spaß gemacht wird." Das merkt man halt auch, wenn man sich Arbeiten ansieht.


Arno Lindemann, Lukas Lindemann Rosinski
www.llr-hamburg.de

Wenn ich an Deutsches Design und vor allem das internationale Qualitätsmerkmal, das dem Begriff Design Made In Germany innewohnt, denke, kommen mir als allererstes der Stil und die Lehren des Bauhauses in den Sinn. Was mich persönlich jedoch am meisten daran beeindruckt hat, ist nicht nur das großartige Design selbst. Erst dadurch, dass es mehrmals geschlossen wurde und seine Köpfe und Gründer in andere Länder emigrieren mussten, ist es weltweit bekannt und sein Einfluss unsterblich geworden. Das hat mich gelehrt in jedem Neuanfang eine Chance zu sehen. Die Welt braucht solche Superhelden.


Kai Brunning
www.clandrei.de, www.waldau90210.de

My impression of German design has been cemented by the work of Erik Spiekermann. So, while I am sure there is variation, design from Germany is to me organized, clear, concise, modern. This could be boring to some, but it is a breath of fresh air to an American.


Stephen Coles, Fontshop San Francisco und Editor von:
www.typographica.org

über Deutsches Schriftdesign: Deutsches Schriftdesign war und ist im internationalen Vergleich sehr wichtig. Es gibt hier in Deutschland viele Schriftdesigner, die auf hohem Niveau arbeiten, allerdings eben in ganz unterschiedlichen Richtungen. Gerade die FH in Augsburg hat eine solide Schrift- und Typografieausbildung mit einer langen und interessanten Tradition. Die Lazydog, Ludwig übele und auch ich sind dort ausgebildet worden. Dann wirkt natürlich die Tradition der Neuen Bundesländer, konzentriert in der Typoart Dresden, auch heute noch fort. Das was gesehen wird ist vor allem der Fontshop und der starke holländische Einfluss dort. Es passiert sehr viel hierzulande, aber wir machen wenig daraus.


Hubert Jocham
www.hubertjocham.de

Ein Design, was auf einen eindeutigen Herkunftsort schließen lässt, existiert seit der weltweiten Vernetzung der Gestalter über a) das Internet und b) über die mobile Gesellschaft nicht mehr wirklich. Was jedoch weiterhin bestehen bleibt, und im übrigen die einzige Möglichkeit der Differenzierung untereinander zu sein scheint, ist die äußere Form unserer Kommunikation, d.h. die Art und Weise, wie wir Botschaften übermitteln und natürlich auch, wie genau jene wiederum verstanden werden. Genau in diesem Punkt ist es uns überhaupt noch möglich, auf Grund verschiedenster kultureller Bedingungen, von einander abzuheben. Das es heutzutage ein "deutsches Design" noch gibt, ist hingegen nur ein Wunschdenken derer, die an alten Paradigmen festhalten um die digitale Revolution auszublenden bzw. über Ihre Zeit hinaus schieben wollen. Das "deutsche Design" ist international geworden. Genau wie alle anderen Designs...


Thorsten Konrad, Freiberuflicher Art Director
www.thorstenkonrad.de